Nachricht

Ab in den Urlaub - mit gesunden Zähnen

jt/pm
Nachrichten
Die Koffer sind gepackt. Das Auto ist vollgetankt. Der Urlaub kann beginnen. Wenn nur diese Zahnschmerzen nicht wären.

Endlich ist der Sommer da und mit ihm steigt die Vorfreude auf den wohlverdienten Urlaub. Damit die schönste Zeit des Jahres nicht von unangenehmen Zahnschmerzen getrübt wird, empfiehlt die  Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB), den Zahnarztbesuch in die Reisevorbereitung einzuschließen.

Vier Wochen vorher zum Zahnarzt gehen

Vier Wochen vor Urlaubsbeginn sollten Zähne und Mundraum noch einmal vom Hauszahnarzt begutachtet werden. Kariöse Stellen oder Zahnfleischentzündungen können so noch rechtzeitig behandelt werden. „Zusätzlich werden Zahnfüllungen und Prothesen bei der Kontrolluntersuchung auf ihre Festigkeit überprüft, damit der Biss in exotische Köstlichkeiten auch genossen werden kann", sagt Kammerpräsident Dipl.-Stom. Jürgen Herbert.

Auslandskrankenversicherung abschließen

Doch nicht nur der Gang zum Zahnarzt ist wichtig bei der Reisevorbereitung. Wer seinen Urlaub nicht in Deutschland verbringt, sollte eine private Auslandskrankenversicherung in Erwägung ziehen. „Ist ein Zahnarztbesuch im Ausland trotz der Vorsorge notwendig, kann es für Touristen teuer werden", weiß Herbert. „Meist wird zu Konditionen abgerechnet, die im Reiseland gelten. Nicht jede Krankenkasse übernimmt diese Leistungen im Nachhinein."

Die Reiseapotheke auffrischen

Für die erste Versorgung hilft eine gut ausgestattete Reiseapotheke, die vor Beginn des Urlaubs noch einmal aufgerüstet werden sollte. Tipps für den Inhalt können sich Patienten auch bei ihrem Hauszahnarzt holen. „Wer im Ausland Zahnschmerzen bekommt und nicht gleich einen Zahnarzt aufsuchen möchte, dem helfen kühlende Umschläge und ein leichtes Schmerzmittel. Außerdem sollte auf Zigaretten, Kaffee, Alkohol und zu viel Wärme verzichtet werden", rät Herbert.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, erkundigt sich vor Reisebeginn über Zahnarztpraxen am Urlaubsort. Im Notfall hat man so gleich den richtigen Ansprechpartner.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.