Haus- und Facharztprogramm der AOK Baden-Württemberg

Arztbrief und AU-Bescheinigung: elektronisch statt gefaxt

mth/pm
NachrichtenPraxis
Am 1. Juli hat in Baden-Württemberg die elektronische Vernetzung der Arztpraxen den Faxstandard abgelöst. Gestartet wurde mit elektronischem Arztbrief (eArztbrief) und elektronischer AU-Bescheinigung (eAU).

Wie die AOK Baden-Württemberg mitteilt, orientieren sich die Module an etablierten Standards und Praxisroutinen und sind in das Praxisverwaltungssystem integrierbar. Die Praxen von rund 7.500 versorgenden Ärzten erhalten neben einem einmaligen Einrichtungsbetrag in Höhe von 2.500 Euro eine Vergütung in Form von Zuschlägen auf die Pauschalen P1 und P2, die Fachärzte auf jeden Behandlungsfall. Die Teilnahme ist freiwillig.

Schon vor dem Start hatten der Krankenkasse zufolge über 1.000 Praxen ihr Teilnahmeinteresse bekundet. Weitere Anwendungen wie der elektronische Medikationsplan stehen bis Jahresende zur Umsetzung bereit.

Quelle: AOK Baden-Württemberg

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.