Design mit "Gallery-Charakter"

Diese Praxis liebt die Kunst

zm
Nachrichtenzm-starter
Ausgangslage für die Praxis T7 in Berlin-Charlottenburg war eine bestehende Praxis. "Ziel war, ein Design mit "Gallery-Charakter" zu schaffen - mit Raum für die wesentlichen Dinge und angenehmer Atmosphäre", sagt Praxisinhaber Dr. Jens Olmscheid.

Der Look passt zu Olmscheids Vorstellung von moderner Zahnmedizin: Die Praxis ist digitalisiert, gearbeitet wird mit iPads, sie zeichnet sich durch großzügige Öffnungszeiten aus, hat eine moderne Internetpräsenz, kurze Wartezeiten und freundliches Personal.

Olmscheid: "Selbstverständlich war es mir auch wichtig, die Praxis nach meinem persönlichen Geschmack zu gestalten!" Das Konzept der Praxis ergab sich dabei aus dem Kunstinteresse des Praxisinhabers: Das Design ist reduziert, wie man es aus einer klassischen Galerie kennt.

Olmscheid hat sich ganz bewusst für Architekten entschieden, die nicht auf Zahnarztpraxen spezialisiert sind und den Umbau somit aus einem neuen Blickwinkel angehen konnten.

Architekt Patrick Batek: "Die Grundlage der Praxis sind weiße, großflächige Wände, die der Hängung von Kunst dienen. Die von uns entwickelte Architektur fügt sich in die weißen Räume wie Kunstexponate. Wandverkleidungen und Möbel sind alle durch Schattenfugen vom Bestand abgesetzt."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.