"Ökotest"

Fluoridtabletten für Kleinkinder im Test

mth/pm
NachrichtenPraxis
Falls Eltern in Ihrer Praxis vermehrt Fragen zu Fluoridtabletten für Kinder stellen, liegt das womöglich an dem aktuellen "Ökotest" zu rezeptfreien Fluoridpräparaten. Hier die Ergebnisse!

Wie das Verbrauchermagazin mitteilt, wurden neun rezeptfreie Fluoridpräparate getestet , darunter auch solche mit unterschiedlichem Fluorid-Gehalt und Vitamin-D-Zusatz. Begutachtet wurden die Präparate vom Institut für Pharmazeutische Chemie der Goethe ­Universität Frankfurt am Main.

Sechs wurden im Test als "sehr gut" bewertet:

  • D-Fluoretten 500 I.E. von Zentiva Pharma

  • Fluor-Vigantol 1000 I.E. sowie Fluor-Vigantol 500 I.E, jeweils Merck Selbstmedikation

  • Zymafluor D 1000, Zymafluor D 500 c.C. sowie Zymafluor D 500, alle von Meda Pharma

Drei Produkte mit mangelhaften Beipackzetteln

Auf den Beipackzetteln der drei durchgefallenen Produkte fehlt der Hinweis, dass Verbraucher zu den Fluoridtabletten keine fluoridierte Zahnpasta verwenden sollen. Dort stehe zwar geschrieben, dass es nur eine orale Form der Fluoridgabe geben sollte, bei der Aufzählung anderer Fluoridquellen aber fehlten ausgerechnet die Zahncremes.

Das "Mangelhaft" ging an:

  • Fluoretten 0,25 mg, Fluoretten 0,5 mg und Fluoretten 1 mg, alle von Zentiva Pharma

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.