Home

GOÄ: Chronologie der Ereignisse

pr
Nachrichten
Heute startet der 119. Deutsche Ärztetag. Hauptthema: das Drama um die GOÄ. Wir haben für Sie eine Chronologie der Ereignisse zusammengestellt.

Auf dem außerordentlichen Deutschen Ärztetag am 13. Januar in Berlin hatten die Ärzte die Signale auf Grün gestellt und den Leitantrag des Bundesärztekammer-Vorstandes zur Novellierung der Gebührenordnung mit großer Mehrheit angenommen. Zugleich überwiesen sie Anträge, deren Umsetzung eine Unterbrechung der laufenden Verhandlungen mit der PKV und Beihilfe für eine neue GOÄ zur Folge gehabt hätte, an den zuständigen Ausschuss zurück.

Der BÄK-Vorstand wurde damit beauftragt, unter Beratung die Gesetzesinitiative zur Anpassung der Bundesärzteordnung und den Entwurf der neuen GOÄ zu prüfen und gegenüber dem BMG freizugeben. Danach überschlugen sich die Ereignisse und die GOÄ-Novelle geriet immer mehr in die Kritik, vor allem von Seiten der Fachverbände, die eine mangelnde Beteiligung monieren. Hier einige Eckpunkte mit Fakten aus den vergangenen Wochen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-409

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.