Indien

OP bei Siebenjährigem: 200 Gramm-Tumor enthält 526 Zahnfragmente

nl/pm
NachrichtenGesellschaft
Am Saveetha Dental College and Hospital in Chennai, Indien, wurde einem siebenjährigen Schüler ein Tumor aus dem Unterkiefer entfernt, der multiple rudimentäre Zähne und Zahnmaterial enthielt.

Wie der "New Indian Express" meldet , hatte der Junge eine größer werdende Schwellung einseitig im Unterkiefer bemerkt. Im CT konnte eine große, tumorartige Struktur mit multiplen, zahnähnlichen Gebilden dargestellt werden. In Intubationsnarkose wurde daraufhin der 200 Gramm schwere Tumor entfernt. Insgesamt 526 einzelne Zahnfragmente von 0,1 bis 15 Millimeter Länge befanden sich in einer weichgewebigen, kapselähnlichen Einbettung. Aus dem vorliegenden Pressebericht geht die Tumor-Diagnose nicht hervor.

Es handelt sich hierbei aber wahrscheinlich um eine Form des Odontoms. Da der Tumor in einem frühen Stadium erkannt wurde und der Defekt verhältnismäßig klein blieb, musste laut des behandelnden Arztes keine Unterkieferrekonstruktion durchgeführt werden. Die anderen Zähne des Jungen entsprechen der normalen Zahnentwicklung. Lediglich im Unterkiefer Molarenbereich wird er später ein Implantat benötigen.

Genetische oder umweltbedingte Ursachen

Den Zahnärzten zufolge könnte die Geschwulst genetische oder umweltbedingte Ursachen haben. Das "Saveetha Medical College and Hospital" hat über die anderthalbstündige Operation ein Video erstellt, das auf YouTube veröffentlicht wurde.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.