Umfragen deuten darauf hin, dass die Zahnärzte häufig Opioide nach diesem Muster verschreiben, trotz der Evidenz, dass eine Kombination von nicht-steroidalen Medikamenten und Paracetamol weitaus wirksamer den postoperativen Schmerz eindämmt. Es liegen nur wenige Informationen über die landesweiten Verschreibungsmuster von Opioiden nach Zahnextraktionen vor .
Methode
Die Verwendung der Medicaid-Datenbank für die Forschung wurde vom Partners‘ institutional review board genehmigt. Die Autoren sammelten Gesundheitsdaten aus dem „Medicaid Analytic eXtrakt“- einer nationalen Datenbank bestehend aus anonymisierten Medicaid-Vorgängen aus den Jahren 2000 bis 2010, und kombinierten sie für diese Analyse. Alle Patienten, die chirurgischen Zahnextraktionen unterzogen wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Die Kohorte wurde beschränkt auf Patienten, die 90 Tage vor und 7 Tage nach der Extraktion durchgehend bei Medicaid versichert waren. Ermittelt wurde die Häufigkeit der ausgestellten Opioid-Rezepte innerhalb von 7 Tagen nach der Extraktion und die Art und Menge der abgegebenen Opioide. Die Patienten wurden nach Alter, Geschlecht und der Art der Extraktion geschichtet. Bei Patienten, die ein Opioid-Rezept in den 90 Tagen vor der Extraktion einlösten, wurden ausgeschlossen.
Opioide enthalten Codein, Hydrocodon, Hydromorphon, Levorphanol , Meperidin , Methadon, Morphin, Oxycodon, Oxymorphon , Pentazocin , Propoxyphen , Tramadol und Fentanyl. Um die ausgegebene Menge der Opioide zu untersuchen, wurde die verschriebene Dosis in Morphin-Äquivalente umgewandelt . Patienten unter 18 Jahre wurden von der Analyse ausgeschlossen, da eine pädiatrische Dosierung oft auf Gewichtsbasis erfolgt. Patienten, die keine Tabletten oder Kapseln erhielten, sondern flüssige Rezepturen, wurden ebenfalls ausgeschlossen .
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