Studie

Opioide: US-Zahnärzte sind führende Verordner

ck
Nachrichten
Der Opioid-Missbrauch hat in den USA epidemische Ausmaße erreicht und beginnt oft mit einem Rezept für ein Schmerzmittel. Zahnärzte gehören zu den führenden Verordnern von Opioid-Analgetika, und chirurgische Zahnextraktionen sind eine der am häufigsten durchgeführten Zahnbehandlungen, wie diese Studie zeigt.

Umfragen deuten darauf hin, dass die Zahnärzte häufig Opioide nach diesem Muster verschreiben, trotz der Evidenz, dass eine Kombination von nicht-steroidalen Medikamenten und Paracetamol weitaus wirksamer den postoperativen Schmerz eindämmt. Es liegen nur wenige Informationen über die landesweiten Verschreibungsmuster von Opioiden nach Zahnextraktionen vor .

Methode

Die Verwendung der Medicaid-Datenbank für die Forschung wurde vom Partners‘ institutional review board genehmigt. Die Autoren sammelten Gesundheitsdaten aus dem „Medicaid Analytic eXtrakt“-  einer nationalen Datenbank bestehend aus anonymisierten Medicaid-Vorgängen aus den Jahren 2000 bis 2010, und kombinierten sie  für diese Analyse. Alle Patienten, die chirurgischen Zahnextraktionen unterzogen wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Die Kohorte wurde beschränkt auf Patienten, die 90 Tage vor und  7 Tage nach der Extraktion durchgehend bei Medicaid versichert waren. Ermittelt wurde die Häufigkeit der ausgestellten Opioid-Rezepte innerhalb von 7 Tagen nach der Extraktion und die Art und Menge der abgegebenen Opioide. Die Patienten wurden nach Alter, Geschlecht und der Art der Extraktion geschichtet. Bei Patienten, die ein Opioid-Rezept in den 90 Tagen vor der Extraktion einlösten, wurden ausgeschlossen.

Opioide enthalten Codein, Hydrocodon, Hydromorphon, Levorphanol , Meperidin , Methadon, Morphin, Oxycodon, Oxymorphon , Pentazocin , Propoxyphen , Tramadol und Fentanyl. Um die ausgegebene Menge der  Opioide zu untersuchen, wurde die verschriebene Dosis in Morphin-Äquivalente umgewandelt . Patienten unter 18 Jahre wurden von der Analyse ausgeschlossen, da eine pädiatrische Dosierung oft auf Gewichtsbasis erfolgt. Patienten, die keine Tabletten oder Kapseln erhielten, sondern flüssige Rezepturen, wurden ebenfalls ausgeschlossen .  

###more### ###title### Ergebnisse ###title### ###more###

Ergebnisse

Die Kohorte bestand aus 2.757. 273 Patienten, davon waren 64 Prozent Frauen. Das Durchschnittsalter  betrug 24,9 Jahre. Innerhalb von 7 Tagen nach der Extraktion lösten 1.161. 747 Patienten (42 Prozent) ein Rezept für ein Opioid- Medikament ein. Das am häufigsten abgegebene Opioid war Hydrocodon (78 Prozent der Verschreibungen), gefolgt von Oxycodon (15,4 Prozent) , Propoxyphen (3,5 Prozent) und Codein (1,6 Prozent). Patienten im Alter von 14 bis 17 Jahren hatten den höchsten Anteil an Opioid- Verschreibungen (61 Prozent), gefolgt von Patienten im Alter von 18 bis 24 Jahren (52 Prozent) (Tabelle 1).

Diskussion

In dieser großen Kohorte von Medicaid-Patienten aus den gesamten Vereinigten Staaten wurden an 42 Prozent der Patienten Rezepte für Opioide innerhalb von 7 Tagen nach der chirurgischen Zahnextraktion ausgestellt. Die Menge der verschriebenen Opioide variierte stark, mit einer etwa 3-fachen Differenz zwischen dem 10. und dem 90. Perzentil in den oralen  Morphin-Äquivalenten.

Aber obwohl eine begrenzte Verschreibung von Opioiden bei einigen Patienten nach einer Zahnextraktion erforderlich sein könnte, legen diese Daten etwas anderes nahe: Nämlich dass die unverhältnismäßig große Mengen von Opioiden, die regelmäßig verschrieben werden, dazu führen, dass Intensität und Länge der postoperativen Schmerzen  zunehmen.

Diese Studie ist limitiert. Die Erkenntnisse beruhen auf Medicaid-Daten und können eventuell nicht auf die kommerziell-versicherte Bevölkerung übertragen werden. Außerdem war das letzte Jahr der Studie 2010, und es ist möglich, dass sich die zahnärztliche Verschreibungspraxis seitdem geändert hat. Diese gängige zahnärztliche Verordnungspraxis repräsentiert dennoch einen wichtigen Teil der übermäßigen Opioid-Verschreibungenin den Vereinigten Staaten. Da die nationale Programme implementiert werden, um die übermäßige Verschreibung von Opioid-Medikamente zu reduzieren, ist es wichtig, die Zahnmedizin in diesen Ansätzen zu berücksichtigen.

James A. Baker, BS1; Jerry Avorn, MD1; Raisa Levin, MS1; Brian T. Bateman, MD, MS1, [+] Author Affiliations, Opioid Prescribing After Surgical Extraction of Teeth in Medicaid Patients, 2000-2010, JAMA. 2016;315(15):1653-1654. doi:10.1001/jama.2015.19058.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.