Medizin

Verletzungen durch Hundebisse

sf
Nachrichten
Bei kleinen Kindern ist das Gesicht etwa auf gleicher Höhe eines Hundes. Deshalb werden sie besonders häufig in der Kopfgegend gebissen, während bei Erwachsenen häufiger die Hände betroffen sind. Zwei Fälle zeigen die Folgen von Bissverletzungen im Kindergesicht, die jeweils durch den eigenen Familienhund verursacht wurden.

Fall 1: Ausgerissene Oberlippe beim achtjährigen Jungen

Ein achtjähriger Junge wurde vom Hund in die Oberlippe gebissen und erlitt eine ausgedehnte Verletzung. Dabei wurde die Oberlippe mittig transmural durchtrennt und am Nasensteg und Naseneingang rechts sowie nach lateral in die Wange rechts ausgerissen. Insgesamt hatte der Defekt eine Größe von 4x7 cm. Es erfolgte eine sofortige plastische Rekonstruktion in Intubationsnarkose. der Junge hatte Tetanusschutz, das Tier war gegen Tollwut geimpft.

Fall 2: Multiple Bisswunden beim 11-jährigen Mädchen

Ein 11-jähriges Mädchen erlitt verursacht durch den Familienhund multiple Bisswunden im gesamten Gesichtsbereich: Es zeigten sich scheinbar geringer relevante Einbissstellen submandibulär. Bei eingehender klinischer Untersuchung wurden jedoch eine Diastase zwischen 42 und 43, abnorme Beweglichkeit, Okklusionsstörungen sowie traumabedingt drittgradig gelockerte Zähne 32 bis 42 auffällig.

Nach durchgeführter Röntgendiagnostik (konventionelle Panoramaschichtaufnahme) bestätigte sich eine rechtsparamediane und nach links verlaufenden Schrägfraktur. Es erfolgte die plastische Sofortrekonstruktion - an Stirn, linksperiorbital und lateralem Lidwinkel links, linker Wange, rechtstemporal sowie Kinnpartie beidseits - sowie die osteosynthetische Versorgung der paramedianen Unterkieferfraktur mittels Miniplatten in Intubationsnarkose. Tetanusschutz der Patientin bestand, das Tier war gegen Tollwut geimpft.

Quellenverweis für die Fälle:Klinik für Mund-, Kiefer- und GesichtschirurgieKlinikdirektor Dr. med. Dr. med. dent. Björn RieckeUnfallkrankenhaus BerlinWarener Str. 7, 12683 Berlin

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.