Verband der ZahnÄrztinnen e.V. (VdZÄ)

Vier Sitze in der Kammerversammlung Thüringen

sg/pm
Nachrichten
Premiere bei der Landeszahnärztekammer Thüringen: Bei der ersten Teilnahme des VdZÄ an einer Kammerwahl errang seine rein weibliche Liste aus dem Stand vier Sitze in der Versammlung.

Erstmals in seiner jungen Geschichte beteiligte sich der Verband der ZahnÄrztinnen (VdZÄ) mit einer eigenen Liste an Kammerwahlen - und errang, angeführt von Spitzenkandidatin Rebecca Otto aus Jena, vier von insgesamt 50 Sitzen, heißt es vonseiten des VdZÄ. In der neuen Delegiertenversammlung seien insgesamt elf Frauen; dies entspreche einem Frauenanteil von 22 Prozent.

"Das ist ein historischer Moment in der Geschichte unseres Verbandes, der erst vor knapp einem Jahr gegründet wurde", so Dr. Anke Klas aus Bonn, Präsidentin des VdZÄ. Das Wahlergebnis sei ein motivierendes Signal für die nächsten Kammerwahlen in Nordrhein und Westfalen-Lippe.

Dritthöchste Stimmenzahl für VdZÄ-Spitzenkandidatin

Neben Rebecca Otto, die zudem über das Personenwahlrecht die dritthöchste Stimmenzahl aller Kandidaten erhielt, werden Dr. Beate Löwicke (Gotha), Dr. Karin Seidler (Ilmenau) und Dipl.-Stom. Heike Haltenhof (Mühlhausen) für den VdZÄ in das Parlament der Thüringer Zahnärztinnen und Zahnärzte einziehen.

"Es ist das erklärte Ziel unseres Verbandes, den Frauenanteil in den Gremien der zahnärztlichen Körperschaften zu erhöhen, und die erfolgreiche Teilnahme an Wahlen ist der erste, notwendige Schritt auf dem Weg dorthin, den wir konsequent verfolgen werden", erklärte Klas.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.