Leserbriefe

"Wir sollten bei Zahnarzt und Arzt bleiben!"

Axel Krauss
Nachrichten
Anlässlich der Diskussion um den Begriff "Behandler" verweist Leser Dr. Krauss auf §§ 630a ff BGB. "Man verwendet hier (...) den Behandelnden als Oberbegriff. Vom „Behandler” ist hier nicht die Rede."

Leserbrief zum Leserforum "Mit dem Begriff "Behandler" vorsichtig sein“, zm 12/2017, S. 8.

Ergänzend zu den beiden aufgeführten Artikeln verweise ich auf §§ 630a ff BGB (Ergänzung in 2013) zum Thema Behandlungsvertrag. Hier wird vom Behandelnden bezüglich der entgeltlichen Durchführung einer medizinischen Behandlung gesprochen. Nicht nur das Vertragsverhältnis zwischen Patient und Arzt wird hier geregelt, sondern auch die Vertragsverhältnisse mit anderen Gesundheitsberufen wie etwa Heilpraktikern, Hebammen, Psycho- oder Physiotherapeuten.

Man verwendet hier also den Behandelnden als Oberbegriff. Vom „Behandler” ist hier nicht die Rede. Auch ich plädiere dafür, ihn wegen der geschilderten Vergangenheit zu vermeiden und grundsätzlich bei den vertrauten Begriffen wie Arzt und Zahnarzt zu bleiben.

Dr. med. Axel Krauss, M. Sc.,Zahnarzt und Arzt,Pfaffenhofen/Ilm

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-1232

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.