Mit Geld, Gold und Handschuhen

Zahnärzte helfen - nicht nur zu Weihnachten

mth
NachrichtenSoziales Engagement
Über die Bereitschaft unserer Leser, Bedürftigen im In- und Ausland zu helfen, berichten die zm regelmäßig. Gerade zu Weihnachten besinnen sich Zahnärzte auf Hilfsmöglichkeiten außerhalb ihrer Praxen. Wir stellen einige Beispiele für Spendenaktionen vor - und freuen uns über Informationen zu weiteren Aktionen von Ihnen.

Altena/Märkischer Kreis:

Spendenswert sind weder Geld noch (Zahn-)Gold allein. In Altena waren es Handschuhe für die städtische Feuerwehr, gestiftet von den Zahnärzten Dr. Björn Lönquist und Dr. Ferdinand Tieck von der Praxis Lönquist + Tieck, meldet die "Lokalstimme". "Wir haben den Leiter der Feuerwehr Altena Alexander Grass gefragt, wie wir helfen können. Herausgekommen ist dabei, dass die Feuerwehr neue Handschuhe für die technischen Hilfseinsätze gebrauchen kann", zitiert das Medium Lönquist. Und so konnte sich die Feuerwehr Altena über 80 neue Handschuhe im Wert von 2.500 Euro freuen, die die Zahnärzte "als Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz" überreichten.

Donaueschingen bei Freiburg im Breisgau:

In den Zahngold-Sammelbehältern der beiden Zahnarztpraxen Schelling und Wagner hat sich "wieder ordentlich etwas angesammelt", berichtet der "Schwarzwälder Bote". Der Meldung zufolge wird das Zahngold zusammen mit weiteren Beigaben wie alter Schmuck, Ringen und so weiter am Ende eines jeden Jahres in die Scheideanstalt gegeben. Das Ergebnis der Umwandlung von Edelmetall in Bares für 2018: 10.000 Euro. Diese Summe fließt der Bürgerstiftung Donaueschingen zu – "entweder als Zustiftung für das Stiftungskapital oder als Spende für die Finanzierung von gemeinnützigen Projekten in Kindergärten und Schulen, von Vereinen, dem Mehrgenerationenhaus oder anderen öffentlichen Einrichtungen", heißt es in dem Bericht.

Duisburg:

Auch Duisburger Zahnärzte haben mit ihrer Zahngold-Sammelaktion in diesem Jahr eine beachtliche Summe zusammengetragen - etwa 30.000 Euro, heißt es von "Radio Duisburg". Das Geld geht an gemeinnützige Vereine in der Region. Bis jetzt beteiligten sich 15 Zahnarztpraxen der Ruhrgebietsstadt. In den letzten 22 Jahren hätten die Duisburger Zahnärzte schon mehr als eine Million Euro gespendet, heißt es in der Meldung.

Hagen bei Dortmund:

In "Luthers Waschsalon", in dem Zahnmedizin-Studenten der Universität Witten/Herdecke Obdachlosen und anderen Bedürftigen kostenlose Behandlungen bieten ( die zm berichteten ), gab es einen Vorweihnachts-Gottesdienst und ein besonderes Frühstück. Dem "Wochenkurier" sagte Leiterin Ilona Ladwig-Henning, dass die Gäste am Heiligen Abend "traditionell mit einem besonders vielfältigen Frühstücksangebot" beschenkt würden.

Neu-Anspach bei Frankfurt/Main:

Schon seit 2007 erhält der Verein Familienzentrum GANZ e.V. von den Anspacher Zahnärzten um Dr. Dr. Peter Schmid jedes Jahr einen vierstelligen Betrag als Spende, wie der e.V. auf seiner Internetseite mitteilt. Im Dezember 2018 waren es 2.000 Euro. Bei der Übergabe an den Vereinsvorsitzenden Paul-Werner Geis begründete Schmid sein Engagement mit der gesellschaftlichen Bedeutung von Erziehung und Entwicklung von Kindern, die der Verein in besonderem Maße in der Stadt unterstütze. Der Mitteilung zufolge gab es noch eine Privatspende obendrauf: Praxismanagerin Ulrike Becker hatte 200 Euro auf einer Familienfeier gesammelt.

Nordkirchen bei Dortmund:

Der Nordkirchener Zahnarzt Dr. Peyman Afchani und die Zahntechnik Krimphoff aus Lüdenhausen haben gemeinsam 2.500 Euro an Bernd und Birgit Kersting von der Keniahilfe Nordkirchen übergeben, wie der Verein auf seiner Webseite vermeldet. Demzufolge sollen mit dieser Summe "spezielle medizinische Projekte" gefördert werden. Ein Zahnarzt, den das Ehepaar bei seiner letzten Reise in das ostafrikanische Land kennengelernt hatte, wird die Bewohner in mehreren abgelegenen Dörfern kostenlos behandeln. Von der Spende übernimmt der Verein dann die Kosten für Medikamente. Der nächste Flug des Vereins geht bereits am 14. Januar nach Kenia. Nach eigenen Angaben unterstützt die Keniahilfe aber auch Projekte in Albanien und Rumänien.

Haben auch Sie um die Weihnachtszeit herum gespendet, eine Aktion organisiert oder von einer solchen erfahren? Dann teilen Sie es uns bitte unterzm@zm-online.demit. Wir werden gern darüber berichten.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.