Hilfe mit Biss!

Zahnmobil Hannover sucht weitere ehrenamtliche Helfer

nb/pm
NachrichtenSoziales Engagement
Seit knapp sieben Jahren bietet das Zahnmobil Hannover eine Anlaufstelle für bedürftige Patienten ohne Krankenversicherung. Möglich wird die "Hilfe mit Biss!" jedoch nur durch Spenden und ehrenamtliche Helfer.

Seit 2012 ist das Zahnmobil als Teil der ambulanten Hilfen des Diakonischen Werks Hannover für Wohnungs-/Obdachlose und andere bedürftige Menschen in der Landeshauptstadt und der Region regelmäßig mit ehrenamtlichen Helfern unterwegs.

„Ohne ehrenamtlich tätige Zahnärzte, Helfer, Fahrer und Förderer, die sich für das Zahnmobil Hannover engagieren, blieben viele von Armut und Wohnungslosigkeit betroffene Patienten zahnärztlich unversorgt", sagte der Präsident der Zahnärztekammer Niedersachsen (ZKN), Henner Bunke, D.M.D./Univ. of Florida. Besonders gefährdet sei damit die Gesundheit der Menschen, die auf der Straße leben.

„Fast zwei Drittel der 2.500 Patienten, die bisher zu uns in die mobilen Sprechstunden kamen, hatten keine Krankenversicherung", ergänzte Dr. Dirk Ostermann, zahnärztlicher Leiter des Zahnmobils Hannover. Er appelliert an interessierte Zahnmediziner und zahnärztliches Fachpersonal, sich ehrenamtlich zu beteiligen: „Lassen Sie uns gemeinsam die Hilfe mit Biss am Laufen halten!“

Am Mittwoch hatte Bunke den ehrenamtlichen Freiwilligendienst im Zahnmobil übernommen. "Ich trage gern dazu bei, dass möglichst viele Betroffene professionell behandelt und von akuten Zahnbeschwerden befreit werden können“, betonte der ZKN-Präsident.

Über das Zahnmobil Hannover

www.zahnmobil-hannover.de - external-link-new-window

Spenden Zahnmobil Hannover:

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.