Umstrittener Weißfarbstoff E171

EU verbietet ab Sommer Titandioxid in Lebensmitteln

mg
Die Europäische Kommission hat nun ein Verbot für die Verwendung von Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff erlassen. Damit folgt die EU mit zweieinhalb Jahren Verspätung dem Beispiel Frankreichs.

„Die Lebensmittelsicherheit und die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger sind nicht verhandelbar. Mit dem heutigen Verbot beseitigen wir einen Lebensmittelzusatzstoff, der nicht mehr als sicher gilt“, sagte EU-Kommissarin Stella Kyriakides, zuständig für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit laut Mitteilung . „Ich zähle auf die Zusammenarbeit mit den Behörden der Mitgliedstaaten, um sicherzustellen, dass die Lebensmittelunternehmer die Verwendung von E171 in Lebensmitteln einstellen.”

Die EU-Staaten hatten einen entsprechenden Vorschlag der Kommission bereits im Oktober 2021 einstimmig gebilligt.

Da die bis Ende vergangenen Jahres geltende Einspruchsfrist ereignislos verstrich, tritt das Verbot jetzt nach einer sechsmonatigen Übergangszeit in Kraft.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.