Patientenservice

KZBV und KBV kooperieren bei bundesweiter Arzt- und Zahnarztsuche

nb/pm
"Per Mausklick zur passenden Praxis in der Nähe", versprechen Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV). Die bundesweite Suche nach der passenden Praxis von niedergelassenen Ärzten, Zahnärzten und Psychotherapeuten soll für Patienten jetzt noch einfacher, komfortabler und umfassender möglich sein.

Durch eine gegenseitige Verlinkung der BundesArztsuche der KBV und der Zahnarztsuche der KZBV werden Nutzer der Plattformen jetzt auch direkt auf das entsprechende Angebot von Ärzten und Zahnärzten hingewiesen.

Die Zahnarztsuche ermöglicht die Suche nach Praxen im gesamten Bundesgebiet. Die entsprechende Verteilerseite wurde kürzlich modernisiert. Unter Zahnarztsuche der KZBV gelangen Patienten nun direkt zu den jeweiligen Ländersuchen der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen und Zahnärztekammern. Diese wiederum nutzen für den kostenfreien Service fortlaufend aktualisierte Adressdatenbanken, die es auch erlauben, nach verschiedenen Kriterien wie zum Beispiel bestimmten Fachgebieten, Barrierearmut oder spezielle Fremdsprachen-Kenntnisse schnell und unkompliziert eine Praxis in der Umgebung zu finden.

Auch über die BundesArztsuche der KBV und die regionalen Arztsuchen der KVen können Ärzte und Psychotherapeuten gesucht und gefunden werden. Die KVen verfügen über die aktuellsten Daten zu Anschriften und Qualifikationen aller in Deutschland niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten. Viele der Körperschaften haben eigene Online-Arztsuchdienste aufgebaut und geben auch telefonisch Auskunft.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.