Hartmannbund

Medizinstudierende fordern faire Vergütung im PJ

pr/pm
Die Medizinstudierenden im Hartmannbund fordern erneut eine faire Bezahlung ihrer Leistungen im Praktischen Jahr (PJ). Anlass ist der Beschluss des Bundestages über einen Mindestlohn für Auszubildende.

„Es ist zu begrüßen, wenn der Gesetzgeber sich darum kümmert, dass Auszubildende sich in der Lehre nicht unter Wert verkaufen müssen“, sagte der Vorsitzende des Ausschusses der Medizinstudierenden im Hartmannbund, Christian Wolfram, nach dem Beschluss des Bundestages, einen Mindestlohn für Auszubildende einzuführen.

Noch schöner wäre es allerdings, so Wolfram, wenn sich der Bundestag in gleicher Weise der Tatsache annehme, dass die ganz überwiegende Zahl der Medizinstudierenden im PJ auf eine solch angemessene Vergütung weiter verzichten muss, weil viele Kliniken schlicht nicht entsprechend zahlen. Wolfram bekräftigte die Forderung der Medizinstudierenden, eine PJ-Aufwandsentschädigung in Höhe des jeweiligen Bafög-Satzes verpflichtend in der Approbationsordnung zu verankern.

20 Prozent der Kliniken zahlen den PJlern nichts

Der Hartmannbund dokumentiert die von den Kliniken gezahlten PJ-Vergütungen auf seinerInternetseite. Auf Nachfrage berichtet der Verband, dass z usammengefasst etwa 60 Prozent der dort dargestellten 769 Kliniken den PJlern 400 Euro oder weniger im Monat zahlen; 19 Prozent zahlen sogar überhaupt keine Aufwandsentschädigung. Die Medizinstudierenden des Hartmannbundes fordern eine Aufwandsentschädigung in Höhe des BAföG-Höchstsatzes. Eine Leistungsvergütung in dieser Größenordnung wird zurzeit nur von circa 0,3 Prozent der Kliniken gezahlt.

Die Medizinstudierenden fordern den BAföG-Höchstsatz

Seit Jahren weisen Medizinstudierende darauf hin, dass aus ihrer Sicht eine angemessene Aufwandsentschädigung im PJ notwendig ist. Unterstützt werden sie dabei unter anderem vom Deutschen Ärztetag, vom Hartmannbund und vom Marburger Bund. Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) fordert eine Aufwandsentschädigung für alle PJler in Deutschland in Höhe des BAföG-Höchstsatzes (derzeit 649 Euro pro Monat) netto zusätzlich dem Krankenkassenbeitrag für alle über 25-Jährige. Der bvmd hatte im Sommer dazu dem Bundesgesundheitsministerium eine Petition übergeben.

Aus der Petition derBundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland

„ Fehlende oder ungenügende Bezahlung bei 40 Stunden Arbeit pro Woche sind die Regel. 40 Prozent der Medizinstudierenden müssen im PJ auf ihr Erspartes zurückgreifen. Rund 28 Prozent sind neben der emotional und körperlich belastenden Vollzeittätigkeit am Krankenbett zudem noch auf Nebenjobs angewiesen. Anstatt unterrichtet zu werden oder lernen zu dürfen (Examensvorbereitung, Vor- und Nachbereitung des Stationsalltags), werden PJ-Studierende mancherorts größtenteils für stumpfe Routinetätigkeiten wie Blutabnahmen, Botengänge und Dokumentation eingesetzt.“

Die Bundesvertretung fordert:

  BAföG-Höchstsatz als Aufwandsentschädigung und für alle über 25-jährigen zusätzlich den Krankenversicherungsbeitrag

Das Gewähren von Krankheitstagen in gesplitteten Tertialen

Mindestens vier Stunden Lehrveranstaltungen und mindestens acht Stunden Selbststudium pro Woche

Persönlicher Zugang zum Patientenverwaltungssystem

Eigene Arbeitskleidung und eigene Aufbewahrungsmöglichkeit für Kleidung und persönliche Gegenstände

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.