Bundesverband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD)

„Nur geringer Nutzen durch die Corona-App“

pr
Die Wirksamkeit der Corona-Warn-App ist laut Dr. Ute Teichert, Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), äußerst gering. Was fehlt, sei die automatische Weiterleitung von Daten an die Gesundheitsämter.

„Da die Daten der App nicht automatisch an die Gesundheitsämter weitergeleitet werden, ist dieses Instrument in seiner derzeitigen Form für uns keine große Unterstützung bei der schnellen Bekämpfung und Eindämmung von Corona-Ausbrüchen“, sagte Teichert den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (24.9.) In der alltäglichen Arbeit der deutschen Gesundheitsämter spiele de App so gut wie keine Rolle. Nur selten melde sich ein App-Nutzer wegen eines entsprechenden Warnhinweises bei den Gesundheitsämtern. Es bleibe den Nutzern überlassen, ob sie sich nach einem registrierten Kontakt mit einem Infizierten bei den Ämtern meldeten. Ob sie dies auch tatsächlich umsetzen, lasse sich nicht überprüfen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.