Politik


Gemeinsamer Bundesausschuss

Zahnärztliche Themen mittendrin

Auch 2019 braucht sich der G-BA über mangelnde Aufgaben nicht zu beklagen, das wurde auf der Pressekonferenz des Ausschusses deutlich. Auch im zahnärztlichen Bereich berät das Gremium viele Themen.

mehr

Netzwerk Spitzenfrauen Gesundheit

Schon wieder in die Bescheidenheitsfalle getappt!

Die neue Initiative "Spitzenfrauen Gesundheit" will eine Frauenquote im Gesundheitswesen durchsetzen. Zu ihrer ersten Veranstaltung in Berlin war auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eingeladen.

mehr

Patientenberatung steht weiter in der Kritik

Der Gesundheitsausschuss berät über die UPD

Der Gesundheitsausschuss des Bundestages hat sich mit der Entwicklung der UPD seit dem Gesellschafterwechsel 2016 befasst. Neben Zustimmung zum neuen Konzept gab es auch Kritik.

mehr

Healthcare-Barometer 2019 von PwC

Gesundheitswesen: Das Vertrauen sinkt

Nur noch 55 Prozent der Deutschen zählen ihr Gesundheitswesen zu den drei besten Systemen der Welt – vor zwei Jahren waren es noch knapp zwei Drittel. Das ergab das fünfte "Healthcare-Barometer" von PwC.

mehr

Bundesverband Gesundheits-IT

Kritik an ePA-Spezifikation der gematik

Der Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) e.V kritisiert die gematik-Spezifikation zur elektronischen Patientenakte (ePA) - und fordert eine umfangreiche Überarbeitung.

mehr

Unabhängige Patientenberatung

Patientenbeauftragte besucht die UPD

Die Patientenbeauftragte Claudia Schmidtke (CDU) besuchte die Unabhängige Patientenberatung Deutschland. Nach der jüngsten Kritik an der UPD will sie sich ein eigenes Bild von der Beratungsarbeit machen.

mehr

GKV-Kosten für zahnärztliche Behandlungen 2017

14,1 Milliarden Euro inklusive Zahnersatz

Für den einzelnen GKV-Versicherten gab es zwischen 2012 und 2017 einen Zuwachs von genau 25 Euro bei zahnärztlichen Behandlungen ohne Zahnersatz, bei reinem Zahnersatz von 1,50 Euro, meldet der vdek.

mehr

Die BZÄK lehnt den Vorstoß der Bundesregierung ab, sich selbst zum Mehrheitsgesellschafter der gematik zu machen. Das stellte BZÄK-Vizpräsident Prof. Dietmar Oesterreich anlässlich der Anhörung zum TSVG klar.

mehr

Kaufen, restrukturieren und wieder verkaufen

Offshore-Investoren übernehmen Dentalketten

Das Tempo der Übernahmen von Unternehmen im deutschen Gesundheitswesen insbesondere durch Offshore-Investoren steigt. Vor allem in zwei Sektoren: Pflege und Zahnmedizin.

mehr

Im Schweizer Kanton Genf lehnten die Bürger zwei Gesundheitsinitiativen ab: die Einführung einer obligatorischen Zahnversicherung und die einer öffentlichen Krankenkasse.

mehr