Spahn wird Gesundheitsminister

"Shitstorm hin oder her, ich bleibe dabei ..."

sg
Nachfolger von Hermann Gröhe wird der jetzige Parlamentarische Staatssekretär im Finanzministerium, Jens Spahn. Ein Kurzporträt in Zitaten.

Mit Spahn kommt ein Kenner der Gesundheitspolitik auf den Ministerposten: Von 2009 bis 2015 war er gesundheitspolitischer Sprecher der Unionsfraktion, zudem ist er nach wie vor Vorsitzender des Bundesfachausschusses Gesundheit und Pflege der CDU. Zusammen mit Karl Lauterbach hat er den Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD der vergangenen Legislaturperiode im Detail ausgehandelt. Damals übernahm aber der damalige CDU-Generalsekretär Gröhe den Posten des Gesundheitsministers. Noch vor wenigen Tagen war Annette Widmann-Mauz gehandelt worden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.