Johns-Hopkins-Universität

Wie haben die Ereignisse das Virusgeschehen in Wuhan beeinflusst?

ck
Wie hat sich die epidemische Lage in Wuhan, China, entwickelt? Die Johns-Hopkins-Universität zeigt anhand einer Zeitachse, wie die dortigen Reaktionen den Infektionsverlauf beeinflusst haben.

Ende 2019 brach das neuartige Coronavirus erstmals in Wuhan, einer Stadt in der chinesischen Provinz Hubei, aus. Nach einem elfwöchigen Lockdown war die Zahl der Infektionen dramatisch zurückgegangen, so dass die Stadt am 8. April die Beschränkungen für ausgehende Reisen aufhob.

Am 23. Januar gab es in Wuhan 17 Todesfälle

Diese Zeitleiste der Johns-Hopkins-Universität dokumentiert die wichtigsten Ereignisse und Maßnahmen in der Provinz Hubei zu Beginn des Ausbruchs. Parallel dazu zeigt eine Grafik den Anstieg der COVID-19-Fälle in der Region in diesen Wochen.

Die Daten wurden ab dem 23. Januar erhoben - zu diesem Zeitpunkt gab es 17 Todesfälle. Bis zum 10. März war die Zahl der pro Tag gemeldeten Neuerkrankungen auf weniger als 20 gesunken, was Experten zufolge darauf hindeutet, dass die Region den Ausbruch weitgehend unter Kontrolle hatte.

Chronologie der Ereignisse in Wuhan 29. Dezember: 4. Januar: 6. Januar: 7. Januar: 13. Januar: 17. Januar: 19. Januar: 20. Januar: 23. Januar: 23. Januar: 26. Januar: 28. Januar: 1. Februar: 2. Februar: 3. Februar: 5. Februar: 9. Februar: 10. Februar: 12.

Chronologie der Ereignisse in Wuhan

29. Dezember:

4. Januar:

6. Januar:

7. Januar:

13. Januar:

17. Januar:

19. Januar:

20. Januar:

23. Januar:

23. Januar:

26. Januar:

28. Januar:

1. Februar:

2. Februar:

3. Februar:

5. Februar:

9. Februar:

10. Februar:

12. Februar:

14. Februar:

19. Februar:

24. Februar:

26. Februar:

29. Februar:

15. April:

Quellen der Johns-Hopkins-Universität: Tagesberichte der Regierung von Hubei; Gesundheitskommission der Provinz Hubei; The Lancet Corona Virus Archive; Nachrichtenzentrum der städtischen Gesundheitskommission Wuhan; CCTV-Nachrichten; DXY COVID-19 Berichte über die globale Pandemie in Echtzeit

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.