Kassenärztliche Bundesvereinigung

Zahl der MVZ steigt auf Rekordniveau!

ck
13 Prozent Plus: Der Zahl der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) steigt im ärztlichen Bereich auf 2.821 - Rekordniveau!

Wie FAZ.NET meldet, waren nach bisher unveröffentlichten Daten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) Ende 2017/2018 in Deutschland 2.821 MVZ zugelassen. In den Zentren arbeiteten 18.005 Ärzte. Damit wuchs die Zahl der MVZ und der dort beschäftigten Mediziner um etwa 13 Prozent. 

Fremdinvestoren: besonders an Praxen mit hohem Technikeinsatz und Kapitalbedarf interessiert

Insgesamt 92 Prozent der in MVZ beschäftigten Ärzte sind dort angestellt, zwei Drittel in Teilzeit. Im Durchschnitt arbeiten in einem MVZ 6,4 Ärzte, laut KBV-Statistik sind das so viele wie im Jahr zuvor. Vier von zehn MVZ werden von Krankenhäusern betrieben.

Hausärzte, Internisten und Chirurgen sind am häufigsten in MVZ vertreten, berichtet FAZ.NET unter Berufung auf die KBV-Zahlen. Dabei seien die Fremdinvestoren offenbar besonders an Praxen mit hohem Technikeinsatz und Kapitalbedarf interessiert: Labore, augenärztliche, nephrologische und radiologische Praxen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.