Ab Januar 2020

Zahnersatz und Kronen: Punktwert steigt um 3 Prozent

ck/pm
Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und der GKV-Spitzenverband haben sich bei Zahnersatz und Kronen auf eine Erhöhung des Punktwerts für 2020 um 3 Prozent geeinigt.

Der bundesweit geltende Punktwert erhöht sich somit auf 0,9576 Euro. Er wird bei allen Heil- und Kostenplänen angesetzt, die ab dem 1. Januar 2020 ausgestellt werden. Laufende oder noch bevorstehende Punktwert-Verhandlungen auf Landesebene sind von dem Ergebnis nicht berührt.

Da auch der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) mit dem GKV-Spitzenverband seine Verhandlungen über die bundeseinheitlichen durchschnittlichen Preise bei zahntechnischen Leistungen in der Regelversorgung beim Zahnersatz abgeschlossen hat, sind aus Sicht der KZBV die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Festzuschüsse insgesamt mit Wirkung ab dem 1. Januar 2020 angepasst werden können.

Hintergrund Festzuschüsse

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.