Marburger Bund

Zweite Corona-Welle ist bereits da

silv
Der Ärzteverband Marburger Bund spricht aktuell von einer „zweiten, flachen Anstiegswelle“. Sie sei jedoch nicht vergleichbar mit den Zahlen von März und April.

Die Verbandsvorsitzende Susanne Johna warnt jedoch vor Leichtsinn: „Die Gefahr besteht, dass wir die Erfolge, die wir bislang in Deutschland erzielt haben, in einer Kombination aus Verdrängung und Normalitätssehnsucht wieder verspielen.“  Es wäre deshalb wichtig, sich an die „AHA-Formel“ zu halten, also Abstand und Hygieneempfehlungen einzuhalten sowie eine Alltagsmaske zu tragen. Johna sagt: „Weltweit sterben täglich mehrere Menschen am Coronavirus.“

Drei-Stufen-Plan für Intensivbetten

Der Marburger Bund empfiehlt bei der Bereithaltung von Intensivbetten eine Vorgehensweise in drei Stufen. Zuerst solle eine geringere Anzahl von Intensivbetten als während der ersten Welle freigehalten werden. Wenn sich nach 24 Stunden herausstellt, dass verstärkt Patienten mit COVID-19-Symptomen in die Krankenhäuser kommen, müsste man die Lage neu bewerten und in Stufe zwei die verfügbaren Intensivkapazitäten erhöhen. In Stufe drei wären dann alle Intensivbetten belegt.

Pro COVID 19-Patient vier Krankenhaus-Mitarbeiter

Die Betreuung von COVID-19-Patienten, so Johna, sei sehr personalintensiv. Pro Patient brauche man vier entsprechend geschulte Mitarbeiter. Während der ersten Welle habe zum Teil Personal von normalen Stationen auf Intensivstationen ausgeholfen, heißt es. Bei voll belegten Stationen wäre diese Vorgehensweise, so der Marburger Bund, nicht möglich gewesen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.