Existenzgründung

Jede zweite Zahnarztpraxis leitet eine Frau

PraxisPraxisgründer
Thema Existenzgründung: Im Osten sind die Frauen führend, in der gesamten Republik wird inzwischen jede zweite Zahnarztpraxis von einer Chefin geleitet. Das zeigen Zahlen der Deutsche Apotheker- und Ärztebank.

Zwei Trends fallen bei den apoBank-Zahlen ins Auge: Zum einen steigt das Investitionsvolumen den Praxisgründungen mit mehr als eine halbe Million weiter an. So wurden im Jahr 2018 im Durchschnitt rund 522.000 Euro in die Gründung einer Zahnarztpraxis investiert. Im Jahr 2012 waren es noch knapp 200.000 Euro weniger, nämlich rund 338.000 Euro. Dabei geben Zahnärzte im Schnitt knapp 60.000 Euro mehr aus als Zahnärztinnen. Sie kaufen meist größere Praxen als die Kolleginnen.

Aber, und das ist der zweite Trend, Frauen sind im Bundesdurchschnitt inzwischen für die knappe Hälfte der Gründungen verantwortlich - im Osten sind sie mit 63 Prozent sogar die Mehrheit. Das liegt zum Teil auch daran, dass es hier weniger große Gemeinschaftspraxen mit Angestellten gibt und daher die eigene Niederlassung wenig Alternativen kennt.

Jede zweite Praxis hat eine Chefin

So wird jede zweite niedergelassene Praxis heute von einer Zahnärztin geleitet. Hier zeigt sich, dass der hohe Frauenanteil von über 60 Prozent im zahnmedizinischen Studium und in angestellten Positionen langsam aber stetig auch in der Selbstständigkeit ankommt.

Frauen gründen allerdings mit im Durchschnitt 37 Jahren etwas später als  die männlichen Kollegen mit knapp 35 Jahren. Je Dritte ist über 40 wenn  sie sich nieder lässt.

Die eigene Praxis bleibt das beliebteste Ziel

Allgemein bleibt die Einzelpraxis als Niederlassung am beliebtesten bei den ZahnärztInnen. Die Neueröffnungen machen dabei aber nur 10 Prozent aus. Die Mehrheit der ExistenzgründerInnen übernimmt eine bestehende Praxis (63 Prozent). 26 Prozent gründen eine Kooperation.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.