Neue in vitro-Studie

Mundspüllösungen: Diese Inhaltsstoffe eliminieren SARS-CoV-2

mg
Praxis
Seit Sommer wird diskutiert, unter welchen Bedingungen Mundwässer die SARS-CoV-Last im Mund-Rachen-Raum reduzieren können. Eine Studie aus Cardiff benennt nun die entscheidenden Inhaltsstoffe.

Die Forschenden der Universität Cardiff, Großbritannien, simulierten in vitro ein 30-sekündiges Mundspülen und testeten anschließend den verbleibenden Virustiter.

Listerine Advanced Gum Treatment, SCD Max und Videne), wie sich die

Chlorhexidin zeigt nur geringen Effekt

Im Ergebnis zeigten die Mundspüllösungen ein großes Spektrum an Wirksamkeit:

  • Zwei Dentyl-Mundwässer mit Cetylpyridiniumchlorid (CPC) sowie Listerine Advanced (23 Prozent Ethanol plus Ethyl-Lauroyl-Arginat (LAE), ein kationisches Tensid) eliminierten das Virus vollständig.

  • Ein mäßiger Effekt wurde mit dem Jod enthaltenden Produkt Videne, SCD Max (CPC und Natriumzitronensäure) und Listerine Cool Mint( 21 Prozent Alkohol und ätherische Öle) beobachtet .

  • Ethanol allein mit <23 Prozent hatte keinen Einfluss auf die Virusinfektiosität. "Daher scheint der Einschluss von ätherischen Ölen (Listerine Cool Mint) oder LAE (Listerine Advanced) für eine optimale Wirksamkeit erforderlich zu sein", schlussfolgern die Autoren. Chlorhexidin zeigte nur einen geringen Effekt auf die Virusprobe.

Wirkstoffe bleiben auch gegen Virusmutationen erfolgreich



In einer klinischen Studie in einem Krankenhaus in Cardiff wird gerade untersucht, ob Mundwässer auch in vivo die Viruskonzentration im Speichel von COVID-19-Patienten senken beziehungsweise das Virus inaktivieren können. Die Ergebnisse werden Anfang 2021 erwartet.

Evelina Statkute et al., "The Virucidal Efficacy of Oral Rinse Components Against SARS-CoV-2 In Vitro",

bioRxiv 2020.11.13.381079;

doi:

doi.org/10.1101/2020.11.13.381079 _blank external-link-new-window

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.