Kanadische Meta-Analyse

Speichelprobe ist offenbar Nasen-Rachen-Abstrich ebenbürtig

Als SARS-CoV-2-Nachweis reicht offenbar statt eines Nasen-Rachen-Abstrichs auch eine Speichelprobe via PCR. Das haben kanadische Forscher anhand einer Metanalyse von Studiendaten herausgefunden.

Sollten Speichelproben im Test genauso sicher sein wie Nasen-Rachen-Abstriche, wäre das von Vorteil, weil sie leichter und angenehmer im Selbsttest durchzuführen sind. Adobe Stock_RioPatuca Images

Für die Meta-Analyse werteten die Wissenschaftler vom McGill University Health Centre 16 Studien mit knapp 6.000 Teilnehmern aus. Sie kamen bei der Datenauswertung zu dem Schluss, dass die PCR-Testung einer Speichelprobe in ihrer Sensitivität und Spezifität vergleichbar ist mit der eines eines Nasen-Rachen-Abstrichs via PCR (Sensitivität: 83,2 versus 84,8 Prozent, Spezifität: 99,2 versus 98,2 Prozent).

Speichelproben sind im Selbsttest weniger unangenehm

Weitere Vorteile sind zum einen, dass viel mehr Personen mittels Speichelprobe getestet werden könnten. Zum anderen dass die Probenentnahme als weniger unangenehm von den Probanden empfunden wird. Die Hemmung sich zu testen, könnte mit dieser Methode also sinken.

Angesichts der einfachen Probenbeschaffung und des erhöhten Patientenkomforts empfehlen die Forscher den Testzentren, die Annahme von Speichel als erste Probenwahl in Betracht zu ziehen, insbesondere bei Corona-Massenscreening.

Allerdings variieren die Studien in Studiendesign, Auswahl der Studienteilnehmer und Krankheitsstadium. Auch die Testverfahren wiesen Unterschiede auf. Daher sei eine definitive Schlussfolgerung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Butler-Laporte G, Lawandi A, Schiller I, et al. Comparison of Saliva and Nasopharyngeal Swab Nucleic Acid Amplification Testing for Detection of SARS-CoV-2: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Intern Med. Published online January 15, 2021. doi:10.1001/jamainternmed.2020.8876

Zur Methodik

Am 29. August 2020 wurden die Datenbanken MEDLINE und medRxiv durchsucht, um Studien zur diagnostischen Testgenauigkeit zu finden. Hiernach wurden 16 Studien (acht Peer-Reviewed-Studien und acht Preprints) mit rund 6.000 Teilnehmern als geeignete Datenquellen herausgefiltert. Der häufigste Ausschlussgrund waren unzureichende Informationen, um eine Tabelle zur diagnostischen Genauigkeit zu erstellen, gefolgt von dem Vorhandensein von Review-Artikeln.

Obwohl die USA mit sechs Studien das am stärksten vertretene Land waren, eigneten sich für den Vergleich auch Studien aus Europa, Asien und Australien. Patienten wurden aus Drive-Through-Testkliniken, der stationären Aufnahme, durch ein Labor-Informationssystem, durch Screening-Kampagnen bei Reiserückkehrern ausgewählt oder waren Berufspendler.

Die abschließende Metaanalyse wurde am 17. November 2020 durchgeführt.

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