Preisindex 3. Quartal 2022

Verbrauchsmaterialien: Die großen Kostensprünge kommen noch!

LL
Praxis
Die Preise für Verbrauchsmaterialien verteuern sich auch im dritten Quartal weiter. Dabei stehen große Kostensprünge Kunden erst noch bevor, meldet Praxisdienst, ein großer Anbieter medizinischer Ausrüstung.

Nochmal um 1,22 Prozent teurer geworden sind demnach im dritten Quartal vor Desinfektionsmittel, OP-Bedarf und Einmalinstrumente um 1,33 Prozent und Laborbedarf um 0,59 Prozent. Weniger stark gestiegen sind Hygiene- und Papierprodukte – ihre Preise sanken zuletzt um 1,22 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, was laut Praxisdienst aber nicht bedeutet, dass diese Artikel im laufenden Jahr insgesamt nicht teurer geworden sind.

Derzeit übernehmen Lieferanten noch einen großen Anteil der Teuerungen, werden diese Kosten aber in den kommenden Monaten nach und nach an die Abnehmer weitergeben müssen. Für Desinfektionsmittel, Schutzkleidung, OP- und Laborbedarf zahlen die Praxen dann noch mehr.

Der aktuelle Preisindex, den Praxisdienst quartalsweise ermittelt, liegt im dritten Quartal bei 101,51 Punkten und ist somit im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um weitere 1,51 Punkte gestiegen. Das ergibt eine durchschnittliche Steigerung von 0,78 Prozent aller analysierten Produktpreise.

Grund dafür sind demzufolge neben den gestiegenen Rohstoffpreisen die Transport- und Energiekosten, die von den Herstellern und Lieferanten weitergegeben werden.  Auch die anhaltende Pandemie-Situation, die Bedarfe mit beeinflusst, bestimmt die Marktpreise nach wie vor mit.

Allerdings kam es auch saisonbedingt zu einem kurzfristigen Preisrückgang im dritten Quartal, wie etwa bei Schutzkleidung (4,79 Prozent günstiger) und Corona-Schnelltests (5,86 Prozent günstiger). Hier ist die Nachfrage in den Sommermonaten gewohnheitsgemäß rückläufig. Mit der begonnenen Herbst-Winter-Saison und anziehender Nachfrage werden auch diese Artikel wieder stärker nachgefragt und im Anschaffungspreis steigen.

Berechnungsprinzip für den Preisindex

Quelle: Praxisdienst

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.