Tag gegen Lärm

Zahnarzt: Auf Platz 7 der lautesten 10 Berufe

ck
Praxis
Hören Sie noch den ständigen Krach durch Sauger und Turbine? Der 24. April ist der Tag gegen Lärm.

Insgesamt 80 Prozent der Deutschen fühlen sich laut Umfragen des Umweltbundesamts durch Lärm, welcher Art auch immer, gestört. Lärmquelle Nummer 1: der Verkehr, vor allem der Straßenverkehr - rund 76 Prozent der Befragten fühlen sich durch durch Autos belästigt. Fluglärm stört 44 Prozent und 38 Prozent fühlen sich durch den Lärm des Schienenverkehrs beeinträchtigt. Aber auch die Geräusche der Nachbarn nervt rund 60 Prozent.

Europaweit sind außerdem ungefähr 60 Millionen Beschäftigte von erheblichen Lärmbelastungen am Arbeitsplatz betroffen, in Deutschland geht man von etwa 4 bis 5 Millionen aus. Jeder Dritte über 50 Jahre kämpft mit den Folgen von Gehörverlust zu - teilweise eben auch wegen seines Berufs: 2017 meldete die Deutsche Gesetzlichen Unfallversicherung 12.499 Verdachtsfälle auf Lärmschwerhörigkeit, davon wurden 6.649 als Berufskrankheit anerkannt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.