Uni Witten/Herdecke

Dr. Fabian Schiml schreibt die beste Promotion in der Zahnmedizin 2018

ck/pm
Zahnmedizin
Beste Promotion in der Zahnmedizin 2018: Dr. Fabian Schiml erhält den Preis der Fördergemeinschaft Zahnmedizin der Uni Witten/Herdecke für seine Arbeit über schonende Vorbereitungen für Keramikfüllungen.

Schiml zeigte in seiner Doktorarbeit, die er am Lehrstuhl für Prothetik und dentale Technologie unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Andree

Piwowarczyk der Universität Witten/Herdecke (UW/H) erstellte, dass die Qualität von Keramikfüllungen mindestens gleichwertig gegenüber Amalgam oder Gold ist.

Mit seiner Arbeit konnte er belegen, dass die oszillierende Präparation bei Kriterien wie Einfluss auf Oberflächenbeschaffenheit des Zahns sowie Passgenauigkeit und Randspalt von keramischen Inlays zu gleich guten Ergebnissen führt. Im Sinne einer modernen, minimalinvasiven und substanzschonenden Zahnmedizin können solch alternative Präparationsmethoden dazu beitragen, unerwünschte Schäden an Nachbarzähnen zu reduzieren.

Die Arbeit, veröffentlicht in der Zeitschrift Clinical Oral Investigations 2018 , wurde als beste Promotion 2018 mit dem Preis der Fördergemeinschaft Zahnmedizin der UW/H ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Der Vorsitzende des Vereins, Dr. Arnold Paul, verlieh den Preis gemeinsam mit dem Geschäftsführer Prof. Dr. Wolfgang Arnold an den glücklichen Preisträger Schiml. Die Jury lobte unter anderem die akribische, methodisch saubere und aufwendige Arbeit.

Die Fördergemeinschaft Zahnmedizin e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Aktivitäten des Departments, insbesondere die von Studierenden der Zahnmedizin unterstützt. Dazu gehören die Förderung der Fachschaft, Studentische Initiativen wie das Myanmar Projekt und das Sponsoring von Kongressteilnahmen von Doktoranden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.