"Vision Innovation"

FVDZ zeichnet Wissenschaftler des Universitätsklinikums Regensburg aus

nb/pm
Zahnmedizin
Dr. Fabian Cieplik, Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie am Universitätsklinikum Regensburg, hat den diesjährigen Förderpreis des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) erhalten.

Cieplik wurde für seine Projektarbeit "Microcosm biofilms cultured from different oral niches in periodontitis patients" ausgezeichnet.

In seiner Studie kultivierte der Forscher Microcosm-Biofilme aus verschiedenen intraoralen Nischen von Parodontitis-Patienten und untersuchte deren mikrobiologische Zusammensetzungen. Dabei zeigte sich, dass Speichel, Zungen- und Tonsillenabstriche als Inokula zur Kultur von Microcosm-Biofilmen genutzt werden können, um Parodontitis-assoziierte mikrobielle Gemeinschaften abzubilden. Insgesamt scheint dabei die Auswahl der Patienten entscheidender zu sein als die Auswahl der jeweils zur Inokulation genutzten intraoralen Nische.

Jetzt für 2020 bewerben!

Jetzt für 2020 bewerben!

www.fvdz.de/foerderpreis.html

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.