DGPZM-Praktikerpreis

Jenaer Praxis für Kinderzahnmedizin erhält Preis für "Kleinkindsprechstunde"

nb/pm
Für die Etablierung einer Kleinkindsprechstunde zur Prävention im Säuglingsalter wurde einer Jenaer Praxis der Praktikerpreis der Deutschen Gesellschaft für Präventivzahnmedizin (DGPZM) verliehen.

Preisträger sind die Zahnärztinnen Ellen Zobel, Rebecca Otto, Dr. Annegret Sabath und Zahnarzt Dr. Peter Schmidt. Mit ihrer Kleinkindsprechstunde adressiert das Praxisteam das Thema Prävention der frühkindlichen Karies.

Das Konzept umfasst eine 30-minütige Beratung der Eltern mit Inspektion der Mundhöhle des Kleinkindes, die Demonstration der richtigen Zahnpflege sowie halbjährliche Recall-Sitzungen. In der Beratung werden unter anderem die Themen Stillen, Ernährung sowie Trink- und Mundhygienegewohnheiten angesprochen. Die Preisträger wünschen sich, dass ihr Konzept möglichst von anderen Praxen übernommen wird.

Dr. Lutz Laurisch, Vizepräsident der DGPZM, lobte bei der Preisübergabe das vorbildhafte Engagement des Praxisteams für die Mundgesundheit der Kleinsten und den Einsatz gegen die frühkindliche Karies, die leider immer noch etwa 10 bis 15 Prozent der Dreijährigen betrifft.

Der erste Praktikerpreis der DGPZM wurde anlässlich der 3. Gemeinschaftstagung der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung, zu der auch die DGPZM als Verbundgesellschaft gehört, am 25. November 2017 in Berlin verliehen.

Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wurde von der Firma IvoclarVivadent gestiftet.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.