Modellgussprothese noch nie entfernt

Kurioses: Steinernes Kunstwerk

sp
Zahnmedizin
Seine Patientin hatte Parodontalprobleme und sollte ihre Prothese herausnehmen. Was Zahnarzt Jost Jahn aus Uelzen dann zusätzlich im Mundraum vorfand, hatte er noch nie vorher gesehen.

Eine 45-jährige Patientin kam mit "geschwollenem" Zahnfleisch als Schmerzangabe in die Praxis. Die alio loco hergestellte Unterkiefer-Modellgussprothese hatte sie auf Nachfragen noch nie herausgenommen, weil sie nicht wusste, wie das geht.

Nach dem schmerzhaften Entfernen der sehr fest sitzenden Prothese mit Hebelkraft stach im Sublingualbereich hinter der Unterkieferfront ein seltsames Gebilde hervor. Nach Entfernen dieses im Mundraum verkanteten Teils erkannte ZA Jost Jahn, dass man das Zahn-"Stein" durchaus wörtlich nehmen kann.

Man erkennt noch die Impression des Unterkieferbügels. Leider zerbrach das Gebilde beim Herausnehmen in zwei Teile. Nach Motivation zum Zähneputzen, Säuberung des Mundraums und Herausnehmen der Prothese war die Situation im Mund nach etwa einer Woche wieder akzeptabel.

Dieser kuriose Fall wurde eingesendet von ZA Jost Jahn, Bahnhofstraße 12, 29525 Uelzen, und veröffentlicht in den zm Nr. 22 vom 16.11.2005.

Wir suchen Ihre kuriosen Fälle! zm@zm-online.de - mail

Wir suchen Ihre kuriosen Fälle!

E-mail:

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.