Millerpreis für Greifswalder Forscherinnen

sf/pm
Zahnmedizin
Der Miller-Preis der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) geht an Christiane Pink und Dr. Birte Holtfreter vom Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Greifswald. Sie wurden für ihre Arbeit „Longitudinal effects of fibrinogen levels and white blood cell counts on periodontitis“ ausgezeichnet.

In der ihrer Studie wurde erstmals der Langzeiteinfluss von Entzündungswerten (Fibrinogen und Leukozyten) auf die Entwicklung und das Voranschreiten von Parodontitis untersucht. Insgesamt wurden dabei medizinische Daten von 1.784 Teilnehmern der Study of Health in Pomerania (SHIP) ausgewertet. Alle Teilnehmer wurden zu Beginn der Studie und etwa elf Jahre später erneut untersucht.

Es zeigte sich, dass über den Untersuchungszeitraum erhöhte Entzündungswerte mit einem leichten Voranschreiten von Parodontitis verbunden waren. Der Einfluss der Entzündungswerte trat dabei unabhängig von anderen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildung, Rauchverhalten, körperliche Aktivität, Alkoholkonsum, Übergewicht oder Diabetes auf.

Forscherinnen entdecken neuen Mechanismus für Risikofaktoren

Allerdings sind den Forscherinnen zufolge nicht die erhöhten Entzündungswerte selbst die Ursache, sondern vielmehr ein Mechanismus, über den andere Risikofaktoren ihren Einfluss auf Parodontitis ausüben. Zur Verbesserung der Prävention und Behandlung ist es den Autorinnen zufolge aber sinnvoll, die Rolle der Entzündungswerte in Zukunft mehr zu berücksichtigen. Die Wissenschaftlerinnen wollen das Preisgeld von 10.000 Euro auch nutzen, um ihre Forschungen weiterführen zu können.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-183

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Der Deutsche Miller-Preis ist der wertvollste wissenschaftliche Preis, den seitDGZMKvergibt. Willoughby Dayton Miller (* 1. August 1853 in Alexandria, Ohio; † 27. Juli 1907 in Newark, Ohio) war ein US-amerikanischer Wissenschaftler im Fach Zahnmedizin.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.