Studie der Uni Mainz

Mundgesundheit bleibt nach Vollnarkose-Behandlung schlecht

nl
Zahnmedizin
Nach einer kompletten zahnärztlichen Sanierung in Vollnarkose haben die meisten Kinder auch weiterhin ein sehr hohes Kariesrisiko. Teil des Problems ist die mangelnde Bereitschaft der Eltern, Kontrolltermine wahrzunehmen.

Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass Kinder nach einer Zahnsanierung in Vollnarkose auch weiterhin überdurchschnittlich kariesanfällig bleiben. Dazu führen nicht nur die mangelnde Bereitschaft der Eltern, regelmäßig zahnärztliche Kontrolluntersuchungen mit ihren Kindern wahrzunehmen, sondern auch die fehlenden Änderungen der Mundhygiene-Gewohnheiten.

Die Forschenden der Uni Mainz forderten insgesamt 134 in Vollnarkose behandelte Kinder mit einem durchschnittlichen Alter von vier Jahren zur Kontrolluntersuchung auf. Die Vollnarkose-Behandlungen lagen zu diesem Zeitpunkt mindestens ein Jahr zurück. Die Eltern wurden vorab gebeten, Fragebögen auszufüllen – diese zielten vorwiegend auf die häuslichen Mundhygienegewohnheiten ab. Bei der Nachuntersuchung wurde eine zahnärztliche Untersuchung durchgeführt und verschiedene Indizes aufgenommen (dmft/DMFT, Plaque Control Record (PCR), Gingival Bleeding Index (GBI)).

Nur ein Viertel erschien zum Recall

Die Forschenden der Uni Mainz verzeichneten eine sehr geringe Rücklaufquote bei den Nachuntersuchungen – lediglich ein Viertel der Kinder nahmen diese regelmäßig in Anspruch. Grund dafür war mangelndes Interesse bei mehr als der Hälfte der Eltern (rund 55 Prozent), weitere elf Prozent waren nicht erreichbar, während knapp vier Prozent eine zu weite Anreise als Ablehnungsgrund angaben. 41 Eltern waren bereit, regelmäßig an den Nachuntersuchungen teilzunehmen – aber nur 35 erschienen tatsächlich (26 Prozent). Davon hatten 17 Kinder Vorerkrankungen. Rund die Hälfte litt unter einer Erkrankung des Herzens, die andere Hälfte hatte eine Entwicklungsstörung.

In der klinischen Kontroll-Untersuchung „wiesen die Kinder […] eine durchschnittliche Anzahl von 1,74 ± 3,64 neu von kariösen Läsionen befallenen Zähnen auf.” [Ehlers et al., 2022]. Ein Großteil der Eltern berichtete, dass sie die Zahnpflege-Gewohnheiten ihrer Kinder auch nach der Vollnarkose-Behandlung unverändert beibehalten hätten (rund 71 Prozent). Dies spiegelte sich auch im PCR wieder, der bei durchschnittlich 32 Prozent lag. Bei vier Kindern war die Zahngesundheit so schlecht, dass sie sich sogar erneut einer Sanierung unterziehen mussten – ebenfalls in Vollnarkose.

Die Forschenden resümieren, dass Prophylaxe-Programme optimiert werden sollten, um die Kinder, die nach einer Vollnarkose-Behandlung weiterhin ein sehr hohes Kariesrisiko haben, besser unterstützen zu können.

Ehlers V, Callaway A, Patyna M et al., Oral Health of Children One to Six Years after Dental Treatment under General Anaesthesia. J Clin Med. 2022 Jun 25;11(13):3676. doi: 10.3390/jcm11133676. PMID: 35806961; PMCID: PMC9267542.https://doi.org/10.3390/jcm11133676

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.