Schnarchen digital unterdrücken

Florian Steib
Zahnmedizin
Einer schnarcht, der andere wacht. Protrusionsschienen helfen, bei obstruktiver Schlafapnoe den Luftraum zu vergrößern. Die 3-D-Technik erleichtert jetzt die Schienenfertigung, aber auch Diagnostik und Aufklärung.

Die Einstellung der protrudierten Position gestaltet sich bisher schwierig. Sie ist eine Gratwanderung zwischen zu geringem Vorschub und damit zu geringer Öffnung des Luftraumes - und einer unphysiologischen Fossa-Kondylen-Relation. Mit einer DVT-Aufnahme und einer entsprechenden Software kann die richtige Position nun erstmals überprüft werden (Sicat Air).

Ein 3-D-Bild in therapeutischer Position zeigt sowohl die Gelenkposition, als auch den Luftraum, der automatisch segmentiert und farbig dargestellt werden kann. Diese Daten lassen sich anschließend mit einem 3-D-Oberflächenscan zusammenführen. Im digitalen Arbeitsfluss werden sie der CAD/CAM-Herstellung einer Anti-Schnarch-Schiene zugeführt.

Eine Verengung des Luftraumes kann aber auch primär als Zufallsbefund im Volumentomogramm auffallen. Hier kann der Patient anschaulich aufgeklärt werden. Um schwerwiegende Verläufe zu identifizieren, sollte die weitere Diagnostik in Zusammenarbeit mit einem Schlafmediziner erfolgen.   

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.