Erklärvideo

So sollten Eltern ihren Kindern die Zähne putzen

nb/pm
Zahnmedizin
Der Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe stellt sein zweites Zahnputzvideo vor: "Eltern putzen Kinderzähne" richtet sich dieses Mal vorrangig an die Erziehungsberechtigten.

"Vom Säugling mit den ersten Zähnchen bis zum Grundschulkind ist die Unterstützung der Eltern beim Zähneputzen enorm wichtig", betont Margret Höltke, Vorsitzende des Arbeitskreises Zahngesundheit Westfalen-Lippe und Zahnärztin in Barntrup.

"Auch wenn das Kind mit zunehmendem Alter nach und nach das richtige Zähneputzen nach der KAI-Systematik – Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen – erlernt, bedeutet das noch nicht, dass damit die Zähne gründlich von allen Belägen befreit sind", erläutert Höltke.

Hier sei tägliches Nachputzen durch die Eltern erforderlich, "zumindest bis das Kind die Schreibschrift flüssig beherrscht". Von ebenso großer Bedeutung sei außerdem, dass die Eltern in ihrer Vorbildfunktion gemeinsam mit dem Kind putzen.

Das Erklärvideo ist über den YouTube-Channel "Arbeitskreis Zahngesundheit-WL" verfügbar, ebenso über die Website www.ak-zahngesundheit-wl.de . Es ist bereits das zweite Video vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe. Das Video "Zähneputzen mit KAI" wurde bereits über 4.000 Mal auf YouTube aufgerufen.

Der Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe engagiert sich seit 35 Jahren auf dem Gebiet der Gruppenprophylaxe zur Verhütung von Zahnerkrankungen. Mit dem Ziel „Gesunde Zähne“ werden einheitliche Programme vorrangig in Kindergärten und Grundschulen eingesetzt. Vertreter der Krankenkassen, Prophylaxe-Fachkräfte, Zahnärztinnen und Zahnärzte aus freier Praxis sowie der Zahnärztlichen Dienste der Gesundheitsämter sind gemeinsam in 26 örtlichen Arbeitskreisen in ganz Westfalen-Lippe tätig.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.