Mundgeruch

Spezifisches Mikrobiom auf der Zunge

Kerstin Albrecht
Zahnmedizin
Eine Arbeitsgruppe aus italienischen, deutschen und schweizer Wissenschaftlern analysierte das Mikrobiom des Zungenrückens bei gesunden und Halitosis-Patienten. Die Forscher fanden nicht nur Unterschiede in der mikrobiellen Zusammensetzung, sondern entdeckten auch bisher unbekannte Bakterienarten. Mit der Kombination zweier Analysemethoden versuchten sie die Mikroflora von Mundgeruchspatienten besser zu verstehen.

In ihrer Studie untersuchten die Forscher Biofilme des Zungenrückens von sechs Halitosis-Patienten im Vergleich zu denen von sechs gesunden. Ziel der Untersuchung war es, die am häufigsten vorkommenden Bakterienarten innerhalb der Mundgeruch-assoziierten Biofilme und der gesunden Biofilme zu finden. Dazu kombinierten sie gängige Kulturmethoden zur Bestimmung von Bakterien mit kulturunabhängigen Methoden auf molekularer Ebene. Bei den Halitosis-Patienten detektierten die Forscher flüchtige Schwefelverbindungen in der Atemluft mit einem Halimeter. Zusätzlich untersuchten sie den parodontalen Status aller Probanden und erfassten deren Mundhygiene-Gewohnheiten.

Ergebnisse:

Die Kontrollgruppe war parodontal gesund, in der Halitosis-Gruppe fanden sich Patienten mit Reflux (zwei) und ein Raucher. Alle Probanden der Gruppe der Mundgeruch-Patienten hatten Anzeichen einer Parodontitis und keiner von ihnen reinigte die Zunge im Rahmen der Mundhygiene. Mit der Kombination von kultur- und kulturunabhängigen Analysemethoden entdeckten die Forscher eine hohe Bakterienvielfalt innerhalb des Zungenmikrobioms sowohl in der Halitosisgruppe als auch in der gesunden Kontrollgruppe. Sie fanden mehr als 80 verschiedene Arten, einschließlich neuer Arten, die bislang noch nicht nachgewiesen wurden.

Signifikante Assoziation von S. mitis, S. pseudopneumoniae und Actinomyces graevenitzii mit Mundgeruch

Die am häufigsten in der mikrobiellen Flora der Mundgeruchspatienten gefundene Art war Streptococcus mitis. Die am häufigsten vorkommende Art im Zungenbiofilm der Gesunden war Streptococcus salivarius. Die statistische Analyse ergab eine signifikante Assoziation von S. mitis, S. pseudopneumoniae und Actinomyces graevenitzii mit Mundgeruch. Einige Gattungen fanden die Forscher nur bei Mundgeruchspatienten, nicht jedoch bei gesunden Kontrollpersonen, beispielsweise Okadaella gastrococcus (4 Prozent Häufigkeit), Leptotrichia sp. (1 Prozent Häufigkeit) und Tannerella forsythia (1 Prozent Häufigkeit).

Insgesamt schienen jedoch die Unterschiede in der Zusammensetzung der Mikrobiome überschaubar zu bleiben. So war das Verhältnis von Aerobiern zu Anaerobiern in beiden Gruppen annähernd gleich – vor dem Hintergrund, dass Mundgeruch vornehmlich durch anaerobe Keime verursacht wird, ein durchaus bemerkenswertes Ergebnis.

Kurzinfo Halitosis

Kurzinfo Halitosis

Sara Bernardi et al.: “Combining culture and culture-independent methods reveals new microbial composition of halitosis patients' tongue biofilm.“ Microbiologyopen 2020 Feb; 9(2): e958.doi: 10.1002/mbo3.958.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.