Gesundheitsbefragung

USA: Zahnpflege bei Kindern und Jugendlichen ist verbesserungswürdig!

nb/pm
Zahnmedizin
Ergebnisse aus einer großen Gesundheitsbefragung in den USA zeigen, dass etwa ein Drittel der Kinder nur einmal täglich ihre Zähne putzen. Eltern lassen zudem zu viel Zeit bis zum ersten Zahnarztbesuch verstreichen.

Die Gesundheitsbefragung „National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES)“ unter Erwachsenen und Kindern in den USA dient der Erfassung des Gesundheitsstatus und Ernährungszustandes der Bevölkerung. Seit 2013 umfasst sie auch Fragen zur Zahnpflege bei Kindern, die durch die Bezugspersonen beantwortet wurden.
Die Analyse der Daten von 5.157 Kindern im Alter von drei bis 15 Jahren der Jahre 2013 bis 2016 ergab nun, dass nur 60,5 Prozent der Kinder ihre Zähne zweimal täglich putzten. Bei fast 80 Prozent der Kinder wurde zudem zu spät mit der Zahnpflege begonnen und mehr als 38 Prozent der Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren verwenden mehr fluoridhaltige Zahnpasta, als von den Gesundheitsbehörden empfohlen wird.

Fluorid ist wichtig, aber nicht nach dem Motto: "Viel hilft viel"

Laut den Ergebnissen wurde der Gebrauch von fluoridhaltiger Zahnpasta bei 9 Prozent der Kinder im ersten Lebensjahr aufgenommen, nach dem ersten Geburtstag bei 35 Prozent, und bei 33 Prozent mit zwei Jahren. Von den Kindern bis sechs Jahren verwendeten 12,4 Prozent "geringe Mengen" Zahnpasta ähnlich einem "Film". 49,2 Prozent verwendeten eine "erbsengroße Menge", 20,6 Prozent bedeckten die Zahnbürste zur Hälfte und 17,8 Prozent komplett mit Zahnpasta. Das bedeutet, dass bei knapp 40 Prozent der Kinder zu viel fluoridhaltige Zahnpasta verwendet wurde.

Offizielle Empfehlungen der amerikanischen Gesundheitsbehörde (CDC) zur Prävention von Karies:

Offizielle Empfehlungen der amerikanischen Gesundheitsbehörde (CDC) zur Prävention von Karies:

  • Ab zwei Jahren sollten die Zähne zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt werden.

  • Für Kinder unter drei Jahren sollte ein "Zahnpasta-Film" in der Größe eines Reiskorns verwendet werden, zwischen drei und sechs Jahren eine erbsengroße Menge.

  • Der erste Zahnarztbesuch sollte vor dem zweiten Geburtstag erfolgen.

Zusammenfassend stellen die Studienautoren fest, dass sich Kinder und Jugendliche in den USA zwar täglich mit der Zahnpflege befassen, dass die Umsetzung der offiziellen Empfehlungen aber noch nicht optimal ist.

Quelle: Thornton-Evans G et al., Division of Oral Health, National Center for Chronic Disease and Health Promotion, CDC; MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2019 Feb 1;68(4):87-90. doi: 10.15585/mmwr.mm6804a3.

aus IME Wissenschaftlicher Informationsdienst 2/2019

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.