Revision der Wurzelkanalbehandlung

Weniger Schmerzen bei einzeitigem Vorgehen?

Kerstin Albrecht
Zahnmedizin
Könnten Revisionsbehandlungen genauso wie primäre Wurzelbehandlungen in einer Sitzung stattfinden oder muss man in dem Fall damit rechnen, dass der Patienten mehr Schmerzen hat?

Wurzelbehandlungen in einer Sitzung sind nicht mit mehr postendodontischen Schmerzen behaftet als in mehreren Sitzungen [Schwendicke und Göstemeyer, 2017; Manfredi et al., 2016]. Gilt das auch für Revisionen? Brasilianische Forscher haben diese Frage in einem kürzlich erschienenen Review untersucht.

Studie

Die Wissenschaftler schlossen vier randomisiert kontrollierte Studien mit insgesamt 472 Patienten in das Review ein, in denen die Schmerzen nach der Revisionsbehandlung bis zu vier Wochen protokolliert wurden. Schmerzen traten dann auf, wenn die Zähne vor der Revisionsbehandlung bereits symptomatisch waren. Am größten waren die Schmerzen in den ersten 48 Stunden nach der Sitzung, nach drei Tagen traten nur noch geringe Schmerzen auf.

In Bezug auf die Schmerzen bei ein oder mehreren Sitzungen gab es ein unentschiedenes Ergebnis: Zwei Studien zeigten die niedrigsten Schmerzwerte in der Patientengruppe, die ihre Revision in einer Sitzung erhalten hatten, die anderen beiden Studien zeigten eine geringere Inzidenz von postoperativen Schmerzen, wenn mehrere Sitzungen stattgefunden hatten. Aufgrund der geringen Anzahl von Studien und der Heterogenität der Daten hat die Aussage allerdings nur eine geringe Evidenz.

Fazit

Für die praktische Behandlung ist dies im Prinzip ein gutes Ergebnis, denn die wenigsten endodontischen Revisionsbehandlungen werden sich vermutlich in einer Sitzung realisieren lassen. Wenn dies aber doch gelingt, sind nicht unbedingt mehr Beschwerden nach der Behandlung für den Patienten zu erwarten.

Quelle: Nunes GP, Delbem ACB, Gomes JML, Lemos CAA, Pellizzer EP. Postoperative pain in endodontic retreatment of one visit versus multiple visits: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Clin Oral Investig. 2021 Feb; 25(2): 455-468. doi: 10.1007/s00784-020-03767-7.

Literatur: Schwendicke F, Göstemeyer G. Single-visit or multiple-visit root canal treatment: systematic review, meta-analysis and trial sequential analysis. BMJ Open. 2017; 7(2). doi:10.1136/bmjopen-2016-013115

Manfredi M, Figini L, Gagliani M, Lodi G. Single versus multiple visits for endodontic treatment of permanent teeth. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Dec 1; 12(12): CD005296. doi: 10.1002/14651858.CD005296.pub3.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.