Die Entwicklung des Faches

Wegbereiter der Zahnheilkunde

145799-flexible-1900
Heftarchiv Gesellschaft
Dominik Groß

Die Entwicklung eines Faches hängt in erheblichem Umfang von genialen oder wegweisenden Ideen einzelner Fachvertreter ab. Bisweilen reicht es allerdings auch, dass eine bestimmte Person zum richtigen Zeitpunkt am rechten Ort eine Initiative startet, die dann eine prägende beziehungsweise dynamische Wirkung entfaltet.

Wir setzen an genau dieser Stelle an und nehmen 20 maßgebliche Pioniere der deutschen Zahnheilkunde in den Blick. Die betreffenden Persönlichkeiten werden in Einzelbeiträgen vorgestellt, ihr jeweiliger fachlicher Stellenwert wird herausgearbeitet. Auf diese Weise wird die Geschichte eines Faches einmal nicht aus der üblichen chronologischen Perspektive erzählt, sondern aus Sicht seiner Persönlichkeiten. Auf eine chronologische Reihung der Personen wird bewusst verzichtet.

Unter den Zahnärzten finden sich Kollegen, die einen erheblichen Nachruhm entfalten konnten und bis heute in aller Munde sind. Behandelt werden aber auch Personen, die nicht nur positiv in die Geschichte eingegangen sind. Und es werden Wegbereiter vorgestellt, die (noch) nicht ins „kollektive Gedächtnis“ der deutschen Zahnärzteschaft eingedrungen sind, obwohl sie als wichtige Weichensteller gelten müssen. Letztere werden hier gewissermaßen (neu) „entdeckt“ und so retrospektiv ins rechte Licht gerückt.

Dominik Groß, Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der MedizinUniklinik RWTH Aachen

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.