Leitartikel

„Jetzt liegt es am Bundesrat!“

Nach gut 60 Jahren zähen Ringens ist es endlich so weit: Die neue zahnärztliche Approbations

ordnung (ZApprO) soll am 22. September ihre letzte Hürde passieren – die Abstimmung im Bundesrat. Wie dringlich das für den Berufsstand ist, hat die Bundeszahnärztekammer im Vorfeld der letzten Sitzung des Bundesrats vor der Bundestagswahl noch einmal deutlich gemacht: Auf einer Informationsveranstaltung für die Gesundheitsreferenten der Landesvertretungen beim Bund (siehe Seite 14) haben wir dargelegt, dass es von zentraler Bedeutung für die Zahnärzteschaft ist, die längst überfällige Modernisierung der zahnärztlichen Ausbildung noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg zu bringen.

Unser Appell geht an die Bundesländer, den Gesetzgebungsprozess zu Ende zu führen und nicht in die nächste Legislaturperiode zu verschleppen. Wir haben auf der Veranstaltung betont, dass es uns darum geht, als Repräsentanz des gesamten Berufsstands unsere Kompetenz und unser ganzes berufspolitisches Gewicht in den Prozess einzubringen.

All die Jahre hat sich die Politik um eine offizielle Aktualisierung der zahnärztlichen Ausbildung herumgedrückt. Eine weitere Verschiebung auf die Zeit nach der Wahl wäre eine mittlere Katastrophe. Denn es ist damit zu rechnen, dass dann die Karten politisch neu gemischt werden. Und ob dann die ZApprO bei der Politik auf der Prioritätenliste ganz oben stehen wird, wage ich zu bezweifeln. Die letzte Bundesratssitzung dieser Legislaturperiode am 22. September ist also die vorerst letzte Möglichkeit, die Novelle zeitnah anzustoßen.

Fest steht: BZÄK, VHZMK, DGZMK, KZBV und BdZM unterstützen gemeinsam die Novelle in fachlicher Hinsicht. Aber alle vorherigen Novellierungsbemühungen sind bisher daran gescheitert, dass die Politik nicht mehr Geld für die Ausbildung der Studierenden ausgeben wollte. Auch der jetzige Entwurf geht von einer Kosten ‧ neutralität aus – die aber de facto nicht umsetzbar ist.

Das hat die VHZMK in ihrer Argumentation auf der Informationsveranstaltung sehr klar herausgearbeitet. Auch eine Absenkung der Studierendenzahl würde auf keinen Fall die Kosten decken. Hinzu kommt: In vielen Bundesländern haben die Universitäten in den vergangenen Jahren Hochschulpakte abgeschlossen, um der stark gestiegen Anzahl von Studieninteressierten die Möglichkeit für ein Studium zu geben und die Zahl der Studienabschlüsse zu erhöhen. Hier Studienplätze abzubauen, ist explizit auszuschließen.

Gleichzeitig zeichnet sich ein höherer Bedarf an zahnmedizinischer Versorgung ab – und damit auch an Zahnärzten. Das machen die Ergebnisse der DMS-V-Studie des Instituts der Deutschen Zahnärzte deutlich. Hinzu kommt, dass der Berufsnachwuchs mit einem veränderten Rollenverständnis weniger Gesamtlebensarbeitszeit erreichen wird als Zahnärzte früherer Generationen. Entsprechend mehr Zahnärzte werden gebraucht und müssen ausgebildet werden.

Auch die theoretisch-praktische Ausbildung am Patienten mit der geplanten eng ‧ maschigeren Betreuung – inklusive dem damit einhergehenden Personalbedarf – kostet mehr Geld. Die VHZMK kalkuliert mit einem Mehrbedarf in Höhe von rund 65 bis 69 Millionen Euro pro Jahr für die laufenden Kosten der Universitäten.

Es wäre fatal, wenn die neue Approbationsordnung so kurz vor der Zielgeraden am Geld scheitern sollte. Das würde letztlich ein weiteres Abkoppeln der Zahnmedizin von der Medizin darstellen. In einer Gesellschaft, die immer älter wird, muss auch die Zahnmedizin medizinischer werden – gerade hierfür will ja die Novelle die Weichen stellen. Einer der Kernpunkte ist die Angleichung der Studiengänge von Medizin und Zahnmedizin, inklusive der Verknüpfung vorklinischer und klinischer Inhalte. Hinzu kommt, dass sich die Lehre jetzt auch den im Versorgungsalltag und den in der Wissenschaft gewonnnen Erkenntnissen anpasst. Von all dem profitiert vor allem einer – nämlich unser Patient.

Es wäre ein Armutszeugnis, wenn dies alles – nach über 60 Jahren – ausschließlich an der Finanzierung scheitern würde. Die Verantwortung für eine zeitgemäße und qualitativ hochwertige Ausbildung der Zahnärzte liegt jetzt in den Händen der Politik.

Dr. Peter Engel

Präsident der BZÄK
Bundeszahnärztekammer
Chausseestr. 13,
10115 Berlin

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.