Medlive TV geht auf Sendung

Fortbildung im Pantoffelkino

Der erste zahnmedizinische Expertenkanal Medlive TV wird ab März 2002 als Pay-TV mit einem digitalen, interaktiven Fortbildungsprogramm auf Sendung gehen.

„Medlive TV ist ein digitales TV-Fortbildungsprogramm exklusiv für Zahnärzte und Zahntechniker“, erklärt Alexander Ammann, Medlive-Geschäftsführer. Der Expertenkanal wendet sich mit seinem Programm an Praxis, Klinik, Labor und Industrie. Sechs verschiedene Sendeformate stehen auf dem Programm. Ob aktuelle Nachrichten aus dem Gesundheitswesen, Live-Operationen oder Behandlungskonzepte – das Fortbildungsangebot ist groß.

Sitz des Unternehmens ist Berlin – gesendet wird aus der Sendezentrale an der Freien Universität (FU). In Kooperation mit der FU Berlin wird von Medlive weltweit die erste Stiftungsprofessur für Wissensmanagement in Medizin und Biowissenschaften initiiert, die den wissenschaftlichen Rahmen zur Erforschung neuer Konzepte im Bereich des multimedialen Lernens sicherstellt.

Multimedial aufbereitet

Auch die fachliche Kompetenz der DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mundund Kieferheilkunde) nutzt der TV-Sender für das Fortbildungsflagschiff unter den verschiedenen Sendeformaten: Die International Online Academy of Dentistry and Oral Medicine steht für die innovative Weiterentwicklung der strukturierten zahnärztlichen Fortbildung. Medlive und die International Online Academy (IOA) sind eines der zehn Leitprojekte der G8 Staaten im Rahmen der Initiative „Global Health Care in the Information Age“. Der IOA obliegt die multimediale Aufbereitung und Visualisierung der wissenschaftlich-theoretischen, curriculären Inhalte der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) – die der DGZMK angegliedert ist – in Form von Online-Modulen.

Mit dem Curriculum „Implantologie“ startet im September 2002 ein Lehrgang für niedergelassene Zahnärzte nach den Maßstäben und Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) in Zusammenarbeit mit der APW. Der Kurs besteht aus fünf Online- und fünf Präsenzmodulen sowie einer Abschlussprüfung. Für die Online Module werden die wissenschaftlichen Inhalte multimedial aufbereitet und den Kursteilnehmern via TV oder Internet in die Praxis oder nach Hause transferiert. Keine Praxisausfallzeiten, keine Vertretungskosten und weder Anreisenoch Hotelkosten – die Vorteile des Online- Lernens sind offensichtlich. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses wird das APWZertifikat „Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie“ erworben und damit die Voraussetzung zur APW-Mitgliedschaft erfüllt.

Medlive sendet jeweils Mittwochs von 15 Uhr bis 18:30 Uhr und wiederholt das Programm Sonntags. Der Freitagnachmittag ist für das Zahntechniker-Programm reserviert. Die Online-Fortbildung der IOA wird zu gesonderten Zeiten zusätzlich zum regelmäßigen Fortbildungsprogramm gesendet. Doch wer zu den Sendezeiten nicht zuschauen kann, brauche auf die Fortbildung nicht zu verzichten, betont der Geschäftsführer Alexander Ammann: „Moderne Set-Top Boxen verfügen über eine automatische Speicherfunktion, so dass der Abonnent das Programm anschauen kann, wann er möchte.“

Neben der Online Academy bietet Medlive sechs weitere Sendeformate:

• Journal – Nachrichten aus der Welt der Medizin. Außerdem: Kongressberichte, Reportagen und Meinungen, Interviews und Portraits, Trends und Innovationen

• Seminar – Vorträge von Top-Referenten aus aller Welt – fernsehspezifisch und multimedial aufbereitet

• Workshop – Live-Operationen und Behandlungskonzepte aus der Medlive Studiopraxis, dem angeschlossenen Klinik- Operationssaal oder als Außenübertragung

• Video Forum – Produktionen aus den Archiven der Medlive – ergänzt durch Filmbeiträge aus Hochschule, Industrie, Praxis und Labor

• Colloquium – Experten aus Forschung, Lehre und Praxis diskutieren und stehen auch im direkten Dialog mit den Zuschauern

• Special – Neues aus der Industrie mit Beiträgen aus Forschung und Entwicklung und Produktanwendungen. om

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.