Ganzheitlicher Ansatz
Diese ganzheitliche Sichtweise ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bereits seit über 2500 Jahren bekannt. Der ganze Körper wird von einem dichten Netz von Energieleitbahnen durchzogen, in dem die sogenannte Lebensenergie Qi – mit ihren Anteilen Yin und Yang – fließt. Ist das Gleichgewicht von Yin und Yang gestört, entsteht Schwächung und Krankheit.
In der Zahnmedizin kommt der Akupunktur in Diagnostik und Therapie eine herausragende Rolle zu. Akupunktur ist weltweit wissenschaftlich erforscht. Die täglichen Behandlungserfolge sprechen für sich. Akupunktur unterstützt die Heilung vieler Zahnerkrankungen. Sie erleichtert die zahnärztliche Behandlung. Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit des Patienten steigen deutlich.
Zunehmend lassen sich Zahnärzte in Akupunktur ausbilden. Von dieser Technik profitieren ganz besonders Patienten, die aus Angst vor der Behandlung, den Schmerzen und einem eventuellen Würgereiz ihre Zahnarztbesuche vernachlässigt hatten. Die Akupunktur entspannt Patient und Zahnarzt gleichermaßen und unterstützt so die Behandlung. Der Einsatz von Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln und Antibiotika – inklusive deren Nebenwirkungen – kann deutlich vermindert werden.
Die Deutsche Akademie für Akupunktur - DAA e.V. - bietet jetzt Einführungskurse für Akupunktur in der Zahnmedizin an – online sowie als Präsenzveranstaltungen:
Online 02./03. März 2024
Leipzig 09./10. März 2024 2024
Frankfurt 16./17. März 2024
Hamburg 13./14. April
Online 20./21. April 2024
Informationen und Anmeldung unter akupunktur.de.