Dentsply DeTrey: "AH Plus" überzeugt bei Öko-Test

mr
Verbrauchsmaterialien
Der seit Jahren bewährte Wurzelkanal-Sealer AH Plus steht nicht nur bei Zahnärzten hoch im Kurs, sondern hat jetzt auch in einem umfassenden Vergleichstest der bekannten Zeitschrift „Öko-Test“ seine gute Biokompatibilität bewiesen. Die Öko-Test-Prüfer bescheinigen AH Plus eine positive Nutzen-Risiko-Abschätzung zur permanenten Obturation und haben aufgrund der ausgezeichneten Testergebnisse das Gesamturteil „sehr gut“ vergeben.

Endodontische Behandlungen erfordern zu ihrem nachhaltigen Erfolg eine zuverlässige Obturation des Wurzelkanals. Insbesondere die Bioverträglichkeit unterscheidet die Präparate für Wurzelkanalfüllungen erheblich voneinander. Das Material verbleibt mitunter jahrzehntelange im Mund des Patienten. Toxische oder immunologische Wirkungen sind daher zu vermeiden,  lassen sich allerdings bei vielen verwendeten Füllungswerkstoffen doch nachweisen. Die Biokompatibilität beziehungsweise die zahnmedizinische Eignung der Inhaltsstoffe relevanter Endo-Materialien waren jetzt Gegenstand einer Vergleichsstudie1von Öko-Test.

Untersucht wurden dort 17 Produkte: vier temporäre Einlagen, vier Guttaperchastifte und neun Sealer. Ihr gemeinsames Auswahlkriterium: Die Testpräparate gehören zu den von deutschen Zahnärzten meist verwendeten Materialien für die Obturation. Bewertet wurde ihre zahnmedizinische Eignung; eine positive Nutzen-Risiko-Abschätzung erhielten nur jene Präparate, die „praktisch nicht vom Körper aufgenommen werden, gut gewebeverträglich sind und keine unerwünschten Wirkungen entfalten“1.

Die Spezialaufgabe der Sealer

Nach dem eventuellen Einsatz temporärer Einlagen ist der permanente Verschluss eine Spezialaufgabe, für die ein sogenannter Sealer verwendet wird – meist in Verbindung mit Stiften aus Guttapercha. In dieser chemisch heterogenen Materialgruppe haben sich insbesondere adhäsive Sealer auf Epoxidbasis seit Jahrzehnten bewährt, weil sie eine hohe Bindungsstärke sowohl zum Dentin des Wurzelkanals als auch zum Stiftmaterial aufweisen. Den letzten Stand dieser adhäsiven Füllwerkstoffe repräsentiert AH Plus von Dentsply DeTrey , das sich unter anderem durch seine einzigartige Polyadditionsreaktion auszeichnet und dabei weder das allergene Formaldehyd bildet noch das hormonell wirksame Bisphenol-A verwendet.

AH Plus hat bei dem Vergleichstest1von Öko-Test als bester Sealer abgeschnitten: Es gab keine Beanstandungen hinsichtlich der Wirkstoffe oder ihrer Zusammensetzung und die Nutzen-Risiko-Abschätzung fiel positiv aus. Zudem wurden keine Deklarationsmängel und keine anderen, kritisierten Bestandteile im  Produkt festgestellt. In der Sealer-Gruppe erreichte nur AH Plus in den beiden Hauptkategorien „Zahnmedizische Eignung“ und „Weitere Bestandteile“ ein „sehr gut“.

1Öko-Test Nr. 10; Oktober 2013, S. 102-109

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.