Internationale Dental Show

Entscheidung zu IDS 2021 im Oktober

Materialien
Nach der Absage von Dentsply Sirona für die IDS 2021 hat der VDDI eine Stellungnahme veröffentlicht. Bis Oktober soll entschieden werden, ob und wie die Internationale Dental Schau stattfinden kann.

Als Reaktion auf die Absage des internationalen Dentalherstellers Dentsply Sirona veröffentlichte der VDDI eine Stellungnahme, um Aussteller als auch Teilnehmer über den aktuellen Stand der Planung zu informieren.

Der VDDI schätzt und versteht das Interesse der Dentalhersteller weltweit an der Weltleitmesse IDS und dem komplexen Geschehen in den Vorbereitungen auf die 39. IDS 2021. Im Vorfeld einer jeden IDS gibt es Anmeldungen, Ummeldungen, Nachmeldungen und leider auch Abmeldungen. Da die IDS als Weltleitmesse das Ziel verfolgt, das gesamte vielfältige und vielschichtige Marktgeschehen der weltweiten Dentalbranche abzubilden, ist es um jedes Unternehmen schade, das in diesem Gesamtgeschehen der IDS fehlt.

Andere IDS als zuvor

Der VDDI wisse, dass die IDS 2021 eine andere als die bisherigen Veranstaltungen sein wird. Die Corona-Krise betrifft die gesamte Welt und alle Lebensbereiche gleichermaßen, also auch die IDS. Das Sicherheits- und Hygienekonzept der Koelnmesse berücksichtigt alle einschlägigen Vorschriften für Messeveranstaltungen und die Sicherheit der Aussteller und Besucher.

Die Mitgliederversammlung des VDDI sowie die Gremien Vorstand und Beirat haben Anfang Juli die Koelnmesse und die GFDI mbH mit der Ausarbeitung von Szenarien und Kriterien beauftragt, um Anfang Oktober eine erfolgreiche Teilnahme an der IDS 2021 objektiv bewerten zu können. Der VDDI hat diesen als spätestmöglichen Zeitpunkt für eine endgültige Entscheidung in der sich extrem schnell entwickelnden und wandelnden Situation identifiziert.

Entscheidungsfindung zur Planung

Es sei zudem bekannt, dass es sich kein Aussteller, ob Neu- oder Stammaussteller, ob VDDI-Mitglied oder Nicht-Mitglied, leicht macht mit seiner Entscheidung. Der VDDI bedauert die Absage eines jeden Unternehmens, da jeder Aussteller ungeachtet seiner Größe und seines Tätigkeitsschwerpunktes, einen wichtigen Teil in dem Gesamtwerk Internationale Dental-Schau bildet. 

Gleichwohl ist und bleibt es die individuelle und autonome Entscheidung eines jeden Unternehmens, seine Marketingmaßnahmen zu planen, zu bewerten und darüber zu entscheiden. Dazu gehört auch die Teilnahme oder Nicht-Teilnahme an einer IDS. Diese Entscheidung respektiert der Verband selbstverständlich.

Die IDS ist für alle Aussteller, die sich bis jetzt angemeldet haben und für die, die sich noch in der internen Beratungsphase befinden, ein wichtiger Startpunkt, um wieder in das internationale Marktgeschehen eingreifen zu können und ihre Marktposition zu festigen oder auszubauen.

Nach der Absage von Dentsply Sirona für die IDS 2021 hat der VDDI eine Stellungnahme veröffentlicht. Bis Oktober soll entschieden werden, ob und wie die Internationale Dental Schau stattfinden kann.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.