Folgen der Corona-Krise

8 Prozent weniger neue ZFA-Azubis als 2020

LL
Praxis
2020/2021 wurden acht Prozent weniger Ausbildungsverträge für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) neu abgeschlossen als im Vorjahr, meldet die Bundeszahnärztekammer (BZÄK).

Wegen der Pandemie und den damit verbundenen ökonomischen Restriktionen konnte das seit 13 Jahren anhaltende Niveau der Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge für ZFA nicht gehalten werden, heißt es von der BZÄK.

13.800 Verträge versus 12.700

Das im August begonnnene neue Ausbildungsjahr 2020/2021 verzeichnete bis Ende September sinkende Vertragszahlen. So wurden für ZFA etwa acht Prozent weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen. Waren es im Vorjahreszeitraum noch rund 13.800 Verträge, sind es im neuen Zeitraum nur 12.700. Insgesamt sank die Ausbildungsleistung der Zahnarztpraxen um zehn Prozent, berichten die Landes- und Bezirkszahnärztekammern.

So können Sie Zuschüsse zu Ausbildungsverträgen beantragen

So können Sie Zuschüsse zu Ausbildungsverträgen beantragen

www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/bundesprogramm-ausbildungsplaetze-sichern _blank external-link-new-window www.bzaek.de/berufsausuebung/sars-cov-2covid-19/praxisbetrieb.html _blank external-link-new-window


Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.