Institut für Medizinische Virologie in Frankfurt

90 Prozent der hochbetagten Pflegebedüftigen haben keine Antikörper mehr

LL
GesellschaftPraxis
Insgesamt 9 von 10 hochbetagten Pflegebedürftigen hatten in einer neuen Studie keine nachweisbaren Antikörper mehr gegen Delta, auch beim Personal war der Titer mittlerweile grenzwertig. Die Autoren raten daher dringend zum Booster.

In der aktuellen Studie „Impf Care” des Instituts für Medizinische Virologie in Frankfurt wurde die Immunantwort von Bewohnern in Langzeitpflegeeinrichtungen ein halbes Jahr nach ihrer Impfung gegen COVID-19 untersucht. Die Wissenschaftler unter Leitung von Prof. Sandra Ciesek kommen zu dem Ergebnis, dass die Antikörperkonzentration aktuell bereits stark abnimmt.

Demnach wiesen 90 Prozent der 298 hochbetagten Senioren zwischen 75 und 101 Jahren fünf bis sieben Monate nach der Gabe von zwei Dosen des BioNTech-Impfstoffs keine nachweisbaren neutralisierenden Antikörper mehr gegen die Delta-Variante auf. Mit zunehmendem Lebensalter sank die Menge nachweisbarer Antikörper, besonders stark war der Abfall nach dem 75. Lebensjahr.

90,5 Prozent der älteren hatten keine Antikörper mehr gegen Delta

Die Daten zeigen, dass 90,5 Prozent der älteren Bewohner fünf bis sieben Monate nach der Impfung keine nachweisbaren neutralisierungskompetenten Antikörper gegen die Delta-Variante hatten und dass die neutralisierenden Antikörpertiter nach einer Durchbruchsinfektion wiederhergestellt wurden.

„Unsere Daten zeigen, dass von den Bewohnerinnen und Bewohnern ein halbes Jahr nach der Zweitimpfung lediglich zehn Prozent nachweisbare neutralisierende Antikörper gegen die Delta-Variante aufgewiesen haben – und dass wiederum fast 50 Prozent davon nur einen sehr geringen Antikörpertiter verzeichneten”, konkretisiert Ciesek.

In einer der Kontrollgruppen, den Beschäftigten in den Langzeitpflegeeinrichtungen, hatten mit 32 Prozent zwar mehr Probanden neutralisierende Antikörper als in der Gruppe der älteren Bewohner. Aber auch hier konnte bei den meisten Studienteilnehmern nach fünf bis sieben Monaten kein Antikörperschutz mehr nachgewiesen werden.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl die Bewohner als auch das Gesundheitspersonal in Altenpflegeheimen von einer Auffrischungsimpfung sechs Monate nach Abschluss des Zwei-Dosen-Schemas oder früher profitieren würden", schlussfolgern die Autoren.

Delbrück, M. et al: „Charakterisierung der humoralen Immunantwort auf BNT162b2 bei älteren Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen fünf bis sieben Monate nach der Impfung.”https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.09.21266110v1

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.