Studie aus Barcelona

Antikörper-Messung per Speichelprobe: Besser als PCR-Test?

ck
Gesellschaft
Anhand von Speichelproben haben spanische Forscher 1.500 Kinder auf COVID untersucht: Die Zahl der Antikörper deutete auf 6-mal mehr Neuinfektionen als die wöchentlichen Schätzungen via PCR-Screening.

In der Zusammenarbeit zwischen dem Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal) und dem Hospital Sant Joan de Déu (HSJD) untersuchten die Forscher mehr als 1.500 Kinder, die im vergangenen Jahr an Summerschools in Barcelona teilgenommen haben, sowie bei etwa 400 Mitarbeitern der Camps. Die Ergebnisse wurden in BMC Medicine veröffentlicht.

Eine der drängendsten Fragen während dieser Pandemie war: Wie anfällig sind Kindern für eine SARS-CoV-2-Infektion und wie hoch ist das Risiko, dass sie andere anzustecken? Da aber die meisten Infektionen bei Kindern mild oder asymptomatisch verlaufen, werden sie oft nicht erkannt. Um festzustellen, ob eine Person in der Vergangenheit mit SARS-CoV-2 in Kontakt gekommen ist, ist eine Analyse der virusspezifischen Antikörper im Blut erforderlich.

In dieser Studie verwendeten die Wissenschaftler Speichel anstelle von Blut. Pro Teilnehmer wurden zwei Speichelproben analysiert, eine zu Beginn und eine am Ende des Ferienlagers, und es wurden verschiedene Antikörpertypen (IgG, IgA und IgM) gegen verschiedene virale Antigene gemessen.

Die Infektionsrate ist offenbar 6-mal höher

Die Ergebnisse zeigen, dass 3,2 Prozent der Kinder zwischen der ersten und zweiten Probe Antikörper entwickelten, was auf eine Neuinfektion hindeutet. Dies ist 6-mal höher als die durch wöchentliche PCR-Screenings geschätzte Infektionsrate.

"Einige Kinder wurden positiv auf Antikörper getestet, obwohl sie der PCR-Test negativ ausfiel, was darauf hindeutet, dass sie eine Immunreaktion erzeugen können, die die Etablierung einer SARS-CoV-2-Infektion verhindert", erklärt Carlota Dobaño, Erstautorin der Studie. Es könne jedoch auch daran liegen, dass asymptomatische Kinder eine geringere Viruslast haben oder das Virus schneller abbauen.

Mehr Erwachsene als kinder waren infiziert

Darüber hinaus zeigt die Analyse, dass der Prozentsatz an Neuinfektionen bei Erwachsenen (2,94 Prozent) höher war als bei Kindern (1,3 Prozent), was auf Unterschiede in der Infektions- und Übertragungsdynamik schließen lässt.

Schließlich wiesen asymptomatische Personen – im Unterschied zu den im Blut beobachteten Befunden – höhere Spiegel von Spike-Protein-Antikörpern im Speichel auf. Das lässt darauf schließen, dass diese Antikörper eine schützende Rolle in den Schleimhäuten der Atemwege spielen. "Dies bedeutet, dass Anti-Spike-Antikörper im Speichel zur Messung der schützenden Immunität nach einer Impfung verwendet werden könnten, insbesondere bei intranasalen Impfstoffen", sagt Gemma Moncunill, leitende Koautorin der Studie.

Speichel ist zur Antikörper-Mesung die schonendere Methode

"Wir haben bereits in anderen Kids-Corona-Studien gezeigt, dass Speichel für den Virusnachweis mittels PCR geeignet ist. Mit dieser Studie zeigen wir, dass Speichel auch eine wirksame und viel schonendere Methode zur Messung von Antikörpern ist, was ihn zur idealen Probe für Kinder macht, anstelle des invasiveren Nasenabstrichs", sagt Forscherin Iolanda Jordan.

"Studien, bei denen Speichel verwendet wird, sind viel einfacher durchzuführen und erfordern kein Fachpersonal für die Entnahme", sagt Juan José García, Chefarzt für Pädiatrie an der HSJD und Koordinator der Kids-Corona-Studie, was bedeutet, dass sich diese Strategie als sehr nützlich erweisen könnte, um die Inzidenz in Schulen zu messen und Entscheidungen über die Art von Maßnahmen zu treffen, die umgesetzt werden müssen.

Dobaño C, Alonso S, Fernández de Sevilla M, et al.Antibody Conversion rates to SARS-CoV-2 in Saliva from Children Attending Summer Schools in Barcelona, Spain. BMC Medicine. 2021.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.