Welt-Asthma-Tag

Asthma kann die Zahngesundheit beeinflussen

ak
Gesellschaft
Heute ist Welt-Asthma-Tag. Rund 5 Millionen Deutsche haben Asthma. Asthmatiker sind auch anfälliger für Mundgeruch, Karies und Parodontitis.

Die Forscher stellten einen Zusammenhang zwischen Asthma und Zahngesundheit unter anderem anhand des Parodontalen Screening Index fest. Auffällig war die Häufigkeit von Zahnfleischbluten und erhöhter Plaque-Bildung.

Aufgrund der umfangreichen aktuellen Datenlage wird davon ausgegangen, dass Asthma aller Schweregrade kein unabhängiger Risikofaktor für schwere COVID-19-Verläufe ist, teilte die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP) mit.

Asthma ist kein Risikofaktor für COVID-19

„Asthma ist kein Risikofaktor für eine Corona-Infektion oder einen schweren Verlauf von Covid-19. Zu Beginn der Pandemie wurde über die bei Asthma oft verordneten Glucocorticoide diskutiert, da diese immunsupprimierend wirken können", fasst Prof. Dr. Klaus F. Rabe, Ärztlicher Direktor der LungenClinic Grosshansdorf und Direktoriumsmitglied im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL), die neuesten Erkenntnisse von Corona und Asthma zusammen.

Die Therapie eines stabil eingestellten Asthmas sollte laut DGP daher nicht verändert werden, betonte Rabe.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.