Störung bei E-Rezept-App behoben
Infolge der am 2.1. aufgetretenen Störung hatten die Versicherten der BKK, IKK und DAK zeitweise keinen Zugriff auf das E-Rezept über die E-Rezept-App ihrer Versicherung. Nachdem die gematik am selben Tag auf ihrem Fachportal für TI-Störungen Entwarnung gegeben hatte, hieß es am Folgetag jedoch: „Die Störung konnte noch nicht nachhaltig behoben werden und ist wieder aufgetreten. Infolgedessen ist aktuell kein Zugriff auf das E-Rezept über die E-Rezept-App mit Anmeldung über die Versicherten-Apps für Versicherte der BKK, IKK und DAK möglich.“ Kurz darauf meldete die gematik, BITMARCK habe den Dienst über einen Workaround temporär wiederhergestellt und arbeite „mit Hochdruck“ an einer dauerhaften Entstörung.
Dies sei am Donnerstagabend gelungen, war dem Fachportal der gematik heute Mittag zu entnehmen: „Die Software-Korrektur wurde gestern Abend von der BITMARCK Service GmbH erfolgreich auf dem sektoralen IDP in der Produktivumgebung umgesetzt und damit die Störung behoben. Damit können sich Versicherte der betroffenen Krankenkassen wieder mittels der Gesundheits-ID in der E-Rezept-App anmelden. Über den gesamten Beobachtungszeitraum wurden keine weiteren Auffälligkeiten beobachtet.“
Die Störung der sektoralen IDP von Provider IBM war bereits am Donnerstagnachmittag als behoben gemeldet. Damit stand der Dienst ab 16 Uhr Versicherten der AOK wieder „vollumfänglich zur Verfügung“, meldet die gematik. „Für den Fall, dass einzelne Nutzer von iOS-Smartphones noch immer Probleme feststellen sollten, wird empfohlen, die E-Rezept-App und die AOK-App zu löschen und neu zu installieren.“