BMAS will mehr Menschen in Arbeit bringen
Ziel der Aktionswochen ist, Aktivitäten und Maßnahmen zur Fachkräftesicherung sichtbar zu machen und Akteure aus der Praxis miteinander zu vernetzen.
Bundesweit sind über 490 Veranstaltungen unter dem Dach der Aktionswochen geplant – beispielsweise Ausbildungsbörsen, Berufsmessen sowie Beratungsangebote zu Qualifizierung, Weiterbildung und dem Zugang zum Arbeitsmarkt. Einen Überblick über alle Veranstaltungen der diesjährigen Aktionswochen gibt es im Aktionswochen-Kalender auf der Internetseite der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).
Im Fokus stehen dabei die Integration internationaler Fachkräfte sowie die bessere Einbindung von Menschen mit Behinderungen, älteren Arbeitnehmern und Eltern mit kleinen Kindern wie auch die Förderung von Arbeitslosen.
Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) ist eine Aktion des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), die Unternehmen und Organisationen dabei unterstützen will, eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur zu entwickeln und Fachkräfte zu sichern.